Recht

© Diakonie Baden

v. l. n. r.: Cordelia Lange (Abteilungsleitung), Petra Hermann, Gerd von Heydebrand, Diana Komm

In allen diakonischen Arbeitsbereichen ergeben sich tagtäglich zahlreiche rechtliche Fragestellungen. Die Mitglieder des Diakonischen Werks Baden können sich mit ihren rechtlichen Problemen an das Justitiariat wenden und werden dort kompetent beraten. Außerdem ist das Justitiariat Ansprechpartner für alle rechtlichen Fragestellungen des Vorstands und der Fachabteilungen im Diakonischen Werk Baden. Das Justitiariat sorgt damit für Rechtssicherheit im Arbeitsalltag: im Diakonischen Werk und allen seinen Mitgliedseinrichtungen.

ARK-Baden ist online

Die Arbeitsrechtliche Kommission Baden (ARK Baden) hat einen eigenen Internetauftritt. Im Frühjahr 2018 hatte die Landessynode die ARK aufgefordert, ihre Arbeitsweise transparenter zu gestalten. Artikel 2 § 5 Absatz 8 ZAG-ARGG-EKD bestimmt seitdem, dass die Mitglieder der Arbeitsrechtlichen Kommission diejenige Organisation, die sie zur Berufung vorgeschlagen oder in die Kommission entsendet hat, mindestens einmal jährlich über die Tätigkeit der Kommission zu informieren haben.

Eine Arbeitsgruppe hat sich seitdem mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit der ARK Baden beschäftigt. Ein Ergebnis ist ein eigener Internetauftritt. Er soll über die Arbeit der ARK, Beschlüsse und Mitglieder informieren. Außerdem sind allgemeine Informationen zum kirchlichen Arbeitsrecht sowie Aufbau und Organisation der Arbeitsrechtlichen Kommission in Baden enthalten.

Sehen Sie selbst: www.ark-baden.de

© Diakonie Baden