Fundraising und Stiftungsarbeit

Was gibt es Schöneres, als Gutes zu tun? Das Fundraising der Diakonie Baden wirbt zusammen mit Kirchengemeinden und Einrichtungen um Spenden. Damit werden Projekte finanziert, die bedürftigen Menschen zugutekommen. Das Fundraising der Diakonie reagiert auch auf nationale oder internationale Katastrophen und unterstützt bspw. die Diakonie Katastrophenhilfe in ihrem Bemühen, Menschen zu helfen. Auch die Stiftung Diakonie Baden hilft Menschen in Not und begleitet Mitgliedseinrichtungen, ebenfalls in der Stiftungsarbeit aktiv zu werden.

Stiftung Diakonie Baden

Wer Gutes tun will, braucht ein warmes Herz und eine klare Strategie.

Die Diakonie in Baden bringt genau das zusammen:
Herz und Verstand. Offenheit und Fachlichkeit. Spontaneität und Perspektive.

Sie möchten Gutes bewirken.

Dann sind Sie bei uns genau richtig. Die Diakonie in Baden steht für flexible, sehr direkte Hilfe. Ohne Ansehen von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung und persönlichem Glauben wollen wir die unterstützen, die uns brauchen. Je stärker unsere Stiftung Diakonie Baden wird, desto besser, zuverlässiger und dauerhafter können wir den elementaren Auftrag christlicher Nächstenliebe verwirklichen. Deshalb suchen wir Verbündete und freuen uns sehr, wenn Sie gemeinsam mit uns Sinnvolles stiften möchten.

Stiftungen: Eine Herzensangelegenheit.
Aber auf Dauer ausgerichtet.

Es ist Ihnen wichtig, dass Ihre Ziele auf Dauer verwirklicht werden können. Über den eigenen Tod hinaus. Stiftungen sind dafür wie geschaffen. Sie gehören zu den ältesten gesellschaftlichen Organisationen Europas – einige bestehen schon mehr als tausend Jahre und überdauerten alle Kriege und gesellschaftliche Umbrüche.

Das Vermögen einer Stiftung bleibt gemäß ihrer Satzung in seinem Bestand erhalten und darf nicht verbraucht werden. Außerdem dienen Stiftungen keiner Einzelperson oder Gruppe – sie gehören quasi „sich selbst“ und sind allein ihrem gemeinnützigen Zweck verpflichtet. Das macht eine Stiftung in gewissem Sinn „unsterblich“ und schützt sie vor dem eigennützigen Interessen Einzelner. Jahr für Jahr dienen die Erträge einer Stiftung dem gemeinnützigen Zweck, den die Gründer festgelegt haben. Eine Stiftung ist daher ideal, um Ziele dauerhaft und zuverlässig zu sichern – über viele Generationen hinweg.