• Arbeitgeber: Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: Die Stelle ist befristet bis 31.12.2023.
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 1. September 2022
  • Bewerbungsfrist: 26. August 2022

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Migration und Internationale Diakonie (Landesstelle Brot für die Welt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für den Bereich Brot für die Welt mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 50 %.

Die Stelle ist befristet bis 31.12.2023 und in ein Team eingebunden.

Aufgabenbeschreibung

Zu den Aufgaben gehören:

• Referententätigkeit und Bildungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen
  • Veranstaltungsmanagement (z. B. Messe, Benefizaktionen)
  • Mitwirkung bei Einsätzen des Brot für die Welt-Mobils
  • Erstellung von Bildungsmaterialien und weiteren Veröffentlichungen
  • Mitwirkung im Team der Landesstelle Brot für die Welt und der Abteilung Migration und Internationale Diakonie

Voraussetzungen

Sie haben berufliche Erfahrung und Kenntnisse im internationalen und sozialen Bereich und sind interessiert an entwicklungspolitischen Themenstellungen. Die Strukturen in Kirche und Diakonie sind Ihnen bekannt. Idealerweise verfügen Sie über einen Hochschulabschluss in geistes- oder sozialwissenschaftlicher Ausprägung. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten und organisatorisches Geschick, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft zu dezentralen Diensteinsätzen im Bereich der Diakonie Württemberg. Den vertrauten Umgang mit der EDV (MS-Office-Kenntnisse) setzen wir voraus.

Es erwarten Sie freundliche, aufgeschlossene Kolleg*innen, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit großzügiger Gleitzeitregelung, moderne EDV-Technik sowie eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 10, mit Zusatzversorgung wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.