• Arbeitgeber: Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Bewerbungsfrist: 1. Juli 2022

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Theologie und Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine*n Referent*in für das Projekt „Koordinierungs – und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft“ mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 85 %. Die Stelle ist im Rahmen des Projekts bis zum 31. Dezember 2025 befristet. Die Stelle ist in der Abteilung Theologie und Bildung angesiedelt. Die Abteilung nimmt Aufgaben der theologischen und beruflichen Bildung wahr und unterstützt die Mitglieder des Verbands in Fragen der Organisations- und Personalentwicklung.

Aufgabenbeschreibung

Ihr Aufgabenbereich:

• Mitarbeit bei der Gestaltung einer neuen Koordinierungs – und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft in Baden-Württemberg
  • Vernetzung von Akteuren der Hauswirtschaft und des Gesundheitswesens
  • Organisation und Durchführung von Netzwerktreffen, Workshops oder Tagungen für hauswirtschaftliche Fach- und Führungskräfte
  • Pflege der Homepage und sozialer Medien
  • Beratung, Innovation, Entwicklung und Begleitung von regionalen Projekten insbesondere mit Blick auf die Verknüpfung mit der Hauswirtschaft
  • Beratung von sozialen Einrichtungen und Diensten zur Stärkung der professionellen hauswirtschaftlichen Expertise
  • Weiterentwicklung und Stärkung der Professionalisierung der Hauswirtschaft

Ihr Profil:

• Sie besitzen einen ökotrophologischen oder vergleichbaren Hochschulabschluss oder einen Hochschulabschluss in sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik.
  • Sie haben Freude an Konzeptentwicklung und Transfer im Verband und besitzen darüber hinaus Feldkompetenz im Bereich Hauswirtschaft, Ausbildung und soziale Arbeit.
  • Sie verfügen über Wissen und Erfahrungen im Bereich Aus-, Fort- und Weiterbildung und in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Sie stellen sich gerne mit Ihren Ideen, Ihren konzeptionellen Fähigkeiten und Ihrer Umsetzungsstärke neuen Themen und Herausforderungen. Sie wissen den Mehrwert von Teamarbeit und guten Netzwerken zu schätzen und Sie zeichnen sich durch Verlässlichkeit und sicheres Auftreten aus.
  • Sie haben die Bereitschaft zur Reisetätigkeit vor allem in Baden-Württemberg.

Es erwartet Sie:

• eine spannende und vielfältige Aufgabe mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei der Sie von Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten engagiert unterstützt werden
  • eine gute Arbeitsatmosphäre und ein kreatives Team
  • Anstellung und Vergütung nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (KAO/TVöD-VKA) in Entgeltgruppe 11 mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) wird grundsätzlich erwartet.

Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.