• Arbeitgeber: Evangelisch-reformierte Kirche
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Arbeitsort: Heidehofstraße 17, 70184 Stuttgart

Die Evangelisch-reformierte Kirche sucht ab sofort

eine Pfarrerin / einen Pfarrer (w/m/d)

für Social Media und die Evangelisch-reformierte Gemeinde Stuttgart.

Die Stelle umfasst mit 50 % den Aufbau einer Social-Media-Struktur, die exemplarisch für die Evangelisch-reformierte Kirche mit der Stuttgarter Gemeinde Verkündigung, Seelsorge und Gemeindekommunikation auf digitalem Weg konzipiert. Mit den anderen 50% Stellenumfang wird das Gemeindepfarramt der Evangelisch-reformierten Gemeinde Stuttgart ausgeübt.

• eine Pfarrerin/einen Pfarrer,
  • der/die motiviert ist, alternative, digitale Formate für den Gemeindeaufbau strategisch aufzubauen, zu erproben, zu konzipieren und durchzuführen.
  • für die/den Social-Media-Kommunikation zum Alltag dazugehört.
  • für den/die Social Networking und Community Management gängige Begriffe sind und die/der Erfahrungen im Community Management hat und motiviert ist, durch digitales Social Networking eine nachhaltige Communitystruktur aufzubauen.
  • die/der über Erfahrung im kreativen Erarbeiten von digitalen Inhalten verfügt.
  • der/die Kooperation im Team schätzt.
  • der/die über Erfahrung in praktischer Gemeindearbeit verfügt.
  • die/der reformierte Theologie schätzt oder schätzen lernen will.

• ein innovatives Arbeitsfeld mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten;
  • eine Kirche mit flachen Hierarchien und hohem Mitwirkungspotential;
  • ein aktives Presbyterium in der Gemeinde Stuttgart, dass den Pfarrdienst unterstützt und begleitet;
  • eine kleine, aktive Kirchengemeinde mit zurzeit rund 660 Gemeindegliedern im weiteren Großraum von Stuttgart und engagierten Ehrenamtlichen;
  • eine große Pfarrdienstwohnung in einem Mehrfamilienhaus in Stuttgart-Ost, nahe zum Stadtzentrum;
  • kollegiale Beratung im Synodalverband.

Weiteres:

Dienstsitz der Pfarrstelle ist Stuttgart. Die Konzipierung der Social-Media-Kommunikation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche.  Eine Stellenbeschreibung über die jeweiligen Aufgaben in der Kirchengemeinde und der Social-Media-Arbeit wird gemeinsam mit dem Presbyterium und der Kirchenpräsidentin erarbeitet.

Viele Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Stuttgart leben verstreut auf dem Gebiet der Landeskirche Württembergs. Die Gemeinde gehört zum Synodalverband XI, dem weitere Gemeinden in Bayern und Sachsen angehören. Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine Gliedkirche der EKD mit rund 162.000 Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet.

Evangelisch-reformierte Kirche

Saarstraße 6