• Arbeitgeber: Nikolauspflege Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen, Werkstatt für behinderte Menschen
  • Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung: befristet auf 1 Jahr
  • Arbeitsort: Beim Herzogenberg 17, 70327 Stuttgart

Sie wollen mehr Licht ins Leben anderer bringen und dabei erste berufliche Einblicke erhalten? Dann sind wir genau die Richtigen für Sie. Die Nikolauspflege ist eine Stiftung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen aller Altersgruppen. Bei uns können Sie sich einbringen und einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen. Sie werden den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft setzen.

Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sie sind in der Werkstatt für behinderte Menschen in Esslingen tätig.
  • Bei uns unterstützen Sie die in der Werkstatt Beschäftigten bei der selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung und der Teilhabe an der Gesellschaft. Das bedeutet auch, ihnen bei der Organisation und Bewältigung ihres Alltags mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
  • Sie begleiten die Beschäftigten der Werkstatt.
  • Sie arbeiten bei der Koordination, Organisation und Durchführung der Arbeitsabläufe, sowie Planung und Verwaltung der Gruppenabläufe mit. Außerdem helfen Sie bei Aufträgen im Bereich Montage und Konfektionierung.
  • Sie unterstützen die Teams in unterschiedlichen Bereichen und lernen so die komplette Bandbreite des Angebots eines modernen Bildungs- und Sozialunternehmen kennen.

Das bringen Sie mit:

• Sie haben die 2-jährige schulische Ausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d) abgeschlossen.
  • Dank Ihres Einfühlungsvermögens haben Sie wenig Berührungsängste bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen.
  • Sie sind flexibel, belastbar und aufgeschlossen gegenüber Neuem.
  • Sie werden ein wichtiges Mitglied in unserem Team und wir können uns jederzeit auf Sie verlassen.
  • Sie verfügen über einen Führerschein.

Keine bestimmte Konfession notwendig

Das bieten wir Ihnen:

• Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle Mitarbeit in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet und in einem kollegialen Team.
  • Sie erhalten intensive Einblicke in die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und speziell in den Bereich Blindheit und Sehbehinderung.
  • Sie bringen sich gerne mit eigenen Ideen ein und bekommen dadurch viel Gestaltungsspielraum bei Ihrer Arbeit.
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein großes Bildungs- und Sozialunternehmen mit modernem Führungskonzept kennenzulernen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Beim Herzogenberg 17