• Arbeitgeber: Evangelische Gemeinde am Schlossplatz
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen, Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfeld: Kirche / Gemeinde, Pfarrstellen
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Arbeitsort: Schloßplatz 9, 68723 Schwetzingen

Die „Evangelische Gemeinde am Schlossplatz“ in Schwetzingen sucht zum Sommer 2022 (oder später) eine/n Gemeinschaftspastorin / Gemeinschaftspastor (75-100%)

„Kirche mittendrin“. Guter Claim. Aber was steckt dahinter?

mittendrin in Schwetzingen
Wir sind mitten auf dem Schlossplatz, im Herzen der Stadt. Schloss & Schlossgarten, Kneipen, Marktplatz, mediterranes Flair – 1A Top-Lage.
mittendrin im Leben
Gemeinde ist kein „Sonntagsding“. Gemeinde muss lebensecht und alltagstauglich sein: jung & alt, Beziehungen, Freundschaft, Krisen, Schule, Glück, Träume, Verlust, Verliebtsein ... So ist Leben. Und so sollte Gemeinde sein!
mittendrin in der Welt
„Wir sind nicht von dieser Welt“. Falsch verstanden hat dieses Bibelzitat schon eine Menge Schaden angerichtet. Natürlich sind Weltpolitik, Klimawandel, Gerechtigkeit, Rassismus, Gender, Diversität, etc. auch unsere Themen! Und natürlich gehören sie in die Gemeinde.
mittendrin im Hier und Heute
Unsere Gemeinde ist über 100 Jahre alt. Aber wir sind nicht von gestern. ...

Du möchtest weiterlesen? Schau in den PDF-Anhang!

Was wünschen wir uns von dir?

Wir haben uns als Gemeinde in den letzten Jahren von einer traditionellen Enge hin zu einer größeren theologischen Offenheit entwickelt und möchten weiter auf diesem Weg gehen. Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher sexueller Orientierung sind bei uns willkommen. Wenn das auch deine Vorstellung von Gemeinde ist, dann sollten wir uns kennenlernen. Hier sind noch ein paar konkrete Wünsche:
Eine abgeschlossene theologische Ausbildung (B.A. theol. oder vergleichbar) ist eine gute und wichtige Grundlage. Du solltest Mitglied in der evangelischen Kirche sein oder werden.
Wir schätzen eine lebensnahe und herausfordernde Verkündigung. Den Mut, eigene Standpunkte zu hinterfragen. Die Offenheit für verschiedene theologische Perspektiven auf die Bibel.
Der Gottesdienst ist Mittelpunkt des Gemeindelebens. ...

Du möchtest weiterlesen? Schau in den PDF-Anhang!

Du hast Fragen an uns?

Dann melde dich. Es gibt noch so viel zu sagen zu Schwetzingen (tolle Stadt!), über unsere Geschichte, über unseren Verband. Aber das erzählen wir dir lieber bei unserem ersten Treffen.
Ach ja – das Kleingedruckte: Vergütung und Urlaub gibt es in Anlehnung an AVR (Gnadauer Bündnis für Arbeit). Es gibt regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten (mit Sonderurlaub und Zuschuss durch den SGV) und kollegiale Beratung und Mentoring über den Verband.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Evangelische Gemeinde am Schlossplatz

Schlossplatz 9