• Arbeitgeber: Nikolauspflege Königin-Olga-Schule
  • Befristung: Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre
  • Arbeitsort: Siebenbürgenweg 9, 89518 Heidenheim an der Brenz
  • Eintrittsdatum: 1. September 2022

Sie wollen mehr Licht ins Leben anderer bringen und dabei erste berufliche Einblicke erhalten? Dann sind wir genau die Richtigen für Sie. Die Nikolauspflege ist eine Stiftung für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen aller Altersgruppen. Bei uns können Sie sich einbringen und einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen. Sie werden den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft setzen.

Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sie werden in Heidenheim tätig. Der Standort umfasst ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sehen. Im Speziellen gibt es eine Schule, einen Schulkindergarten, einen Förder- und Betreuungsbereich und individuelle Wohn- und Betreuungsformen für blinde, sehbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen.
  • Hier unterstützen, fördern und begleiten Sie bl inde und sehbehinderte Kinder und Erwachsene.
  • Neben der pädagogischen Unterstützung und Begleitung der Klientinnen und Klienten im lebenspraktischen Bereich und bei der Teilhabe an der Gesellschaft, erarbeiten Sie auch individuelle Hilfeleistungen.
  • Sie erlernen ausbildungsrelevante Inhalte und übertragen diese unter professioneller Anleitung in die Praxis.
  • Durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Fachdiensten, Ämtern und Ärzten, können Sie Ihre Klientinnen und Klienten optimal fördern.

Das bringen Sie mit:

• Sie verfügen über die Mittlere Reife oder einen höheren Bildungsabschluss und können eine einschlägige einjährige Praxiserfahrung aufweisen.
  • Sie möchten sich sozial engagieren und bringen hohe Motivation für die Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen mit.
  • Dank Ihres Einfühlungsvermögens zeichnet Sie die Fähigkeit aus, mit Menschen unterschiedlicher Beeinträchtigungen zusammenzuarbeiten.
  • Sie sind flexibel, belastbar und aufgeschlossen gegenüber Neuem.
  • Sie werden ein wichtiges Mitglied in unserem Team und wir können uns jederzeit auf Sie verlassen.

Keine bestimmte Konfession notwendig

Das bieten wir Ihnen:

• Wir bieten Ihnen verantwortungsvolle Mitarbeit in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet und in einem kollegialen Team.
  • Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir Ihnen die Chance der Übernahme.
  • In diesem erlernen und bearbeiten Sie ausbildungsrelevante Inhalte unter professioneller Anleitung und Begleitung.
  • Sie erhalten intensive Einblicke in die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen und speziell in den Bereich Blindheit und Sehbehinderung.
  • Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein großes Bildungs- und Sozialunternehmen mit modernem Führungskonzept kennenzulernen.

Nikolauspflege Königin-Olga-Schule

Siebenbürgenweg 9