• Arbeitgeber: Paulinenpflege Winnenden e.V.
  • Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Arbeitsort: 71364 Winnenden
  • Eintrittsdatum: 1. Oktober 2023
  • Bewerbungsfrist: 31. Oktober 2022

Sie haben Lust und Interesse, das Studium der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Stuttgart (DHBW) bei uns in der Paulinenpflege als Praxiseinrichtung durchzuführen? Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns im vielfältigen Behindertenhilfe- oder Jugendhilfebereich bewerben.

Werden Sie ab 01.10.2023 unsere neue Studierende (w/m/d) in einem der Bereiche der Paulinenpflege.

Aufgabenbeschreibung

• Sie betreuen, begleiten und fördern wertschätzend unsere Klientel in den jeweiligen Bereichen - Behindertenhilfe/Sozialpsychiatrie oder Jugendhilfe.
  • Sie lernen unsere pädagogischen Konzepte kennen und diese anzuwenden.
  • Sie gestalten den pädagogischen Alltag zusammen mit ausgebildeten Fachkräften und übernehmen delegierte Aufgaben im Team.
  • Sie begleiten unsere Klientel auf ihrem Weg ins Leben, bieten Beziehung und Begleitung an und unterstützen diese, ihr Leben zunehmend eigenverantwortlich zu gestalten.
  • Sie setzen Ihre Empathie und Kreativität ein, um personenzierte Hilfen und Beziehung anzubieten.
  • Sie helfen dabei, den Lebensalltag zu strukturieren, beim Wohnen zu assistieren und gestalten Freizeitangebote.
  • Sie mobilisieren die Ressourcen unserer Klientel und stärken diese darin.

Voraussetzungen

• Sie bringen Power, Engagement, Interesse, Humor und Spaß am Umgang mit Menschen mit.
  • Sie haben Freude am Lernen und sind bereit, sich weiterzuentwickeln, sich zu reflektieren und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Sie haben den Abschluss der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife plus den Nachweis über das Bestehen einer Deltaprüfung. Weitere Informationen rund um die Bewerbung und die Zugangsvoraussetzungen finden Sie unter: https://www.dhbw-stuttgart.de/zielgruppen/studieninteressierte/

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

• Eine professionelle Begleitung während dem dualen Studium durch erfahrene Praxisanleiter (w/m/d), Paten und Mentoren
  • Die Teilnahme an internen Fortbildungen und viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung