• Arbeitgeber: Diakonie Heidenheim
  • Arbeitsfeld: Pflege / medizinische Versorgung, Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: die Stelle ist nicht befristet und ausbaubar
  • Arbeitsort: Bahnhofstraße 33, 89518 Heidenheim an der Brenz

Der Hospizdienst des Diakonischen Werks Heidenheim sucht ab sofort eine Pflegefachkraft mit mehrjähriger Erfahrung in der Pflege, Versorgung und Beratung von Schwerkranken und Sterbenden und ihren Angehörigen.

Aufgabenbeschreibung

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit im Koordinatorenteam der ambulanten Hospizgruppe Heidenheim sowie den kooperierenden Hospizgruppen im Kirchenbezirk Heidenheim.

Unser Team besteht aus 30 Ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeitenden. Wir begleiten und beraten auf Anfrage in allen pflegenden Einrichtungen und im häuslichen Umfeld der Sterbenden. Schwerpunkt der Aufgabe ist die Ermittlung der Wünsche der zu Begleitenden sowie der Begleitungsumfang in einem Erstgespräch. Dazu gehört auch die Planung und Organisation der Einsätze und die Betreuung der Ehrenamtlichen, das Durchführen von Gruppentreffen, Planen von Fortbildungen, Supervision, Hospizcafé und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Arbeit kann teilweise von Zuhause aus geleistet werden. Ein Großteil der Stunden ergibt sich aus der Rufbereitschaft über das Diensthandy und umfasst ca. 9 – 14 Tage pro Monat. Bei einzelnen Begleitungen ist eine nächtliche Erreichbarkeit erforderlich.

Voraussetzungen

Beste Voraussetzungen für den Arbeitsplatz bringen Sie mit, wenn Sie bereits über die Zusatzausbildung in "Palliative Care" und die Nachweise eines Seminars für Koordinatoren (40 Std.) und für Führungskompetenz (80 Std.) verfügen. Bei fehlender Qualifikation erwarten wir die Bereitschaft, an den Schulungen teilzunehmen. Die Kosten dafür können übernommen werden.

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Sie arbeiten in einem multiprofessionellen Team mit hoher Motivation. Die Vergütung erfolgt nach TVÖD/KAO der Evangelischen Landeskirche in Württemberg mit entsprechenden Sozialleistungen.

Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Diakonie Heidenheim

89518 Heidenheim