• Arbeitgeber: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Sonstiges
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Arbeitsort: 74653 Ingelfingen
  • Eintrittsdatum: 14. März 2022
  • Bewerbungsfrist: 30. Juni 2022

Wir sind ein diakonisches Sozialunternehmen der Behindertenhilfe und betreuen in mehreren Werkstätten, verschiedenen Wohnangeboten, Tagesstrukturen für Senioren und Förder- und Betreuungsgruppen in der Region Heilbronn-Franken erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Für die Gruppenleitung unserer Abteilung „Elektromontage“ in der Werkstätte Ingelfingen suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen  Arbeitserzieher, Facharbeiter oder Heilerziehungspfleger (m/w/d) /

Aufgabenbeschreibung

• Gemeinsam mit weiteren Gruppenleitern begleiten Sie ca. 22 Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsalltag mit den Aufgabenschwerpunkten Führung, Anleitung, Unterstützung beim Arbeiten sowie in allen weiteren betrieblichen Belangen
  • Sie tragen die Verantwortung für die bedarfsgerechte Erbringung der individuellen Teilhabeleistungen für die Klient*innen, die Sie gemeinsam mit dem Teilhabemanagement planen, selbstständig durchführen und dokumentieren
  • Sie planen und steuern die Abläufe in der Abteilung Elektromontage, in der Kabel abgelängt, gecrimpt und konfektioniert werden. Das Einstellen der Maschinen sowie das Einrichten der Arbeitsplätze für die Klient*innen zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben
  • Sie stellen eine den Kundenanforderungen entsprechende Auftragsbearbeitung hinsichtlich Qualität und Termintreue sicher
  • Übernahme von Vertretungstätigkeiten in der Abteilung Elektromontage der Werkstätte Schwäbisch Hall

Voraussetzungen

• Abgeschlossene Erstausbildung in einem technisch-handwerklichen Beruf, idealerweise als Elektriker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d)  mit Zusatzausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d) oder Weiterbildung zur geprüften Fachkraft (m/w/d) für Arbeits- und Berufsförderung bzw. Bereitschaft zum berufsbegleitenden Erwerb dieser pädagogischen Zusatzqualifikation oder auch Heilerziehungspfleger (m/w/d) mit Affinität zur industriellen Fertigung
  • Idealerweise Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit Behinderung in ihrem Arbeitsumfeld oder Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeiter*innen und Auszubildenden
  • Hohe Motivation zur Verbesserung der Teilhabechancen von Menschen mit Behinderung
  • Erfahrung in der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

• Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit Behinderung
  • Eine abwechslungsreiche, sinnvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Team motivierter Kollegen
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen
  • Regelmäßige Schulungen sowie finanzierte Weiterbildung zur geprüften
  • Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung einschließlich Freistellung von der Arbeit
  • Möglichkeit zur Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Attraktive Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • 39 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen nach den
  • Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD-S) in Entgeltgruppe S 07 bzw. S 08B

LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.

Längelterstraße 188