• Arbeitgeber: Paulinenpflege Winnenden e. V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Arbeitsort: 71364 Winnenden
  • Eintrittsdatum: 1. Februar 2022
  • Bewerbungsfrist: 20. November 2021

Sie haben fundierte Fachkenntnisse in der Holztechnik, verfügen über gute organisatorische Fähigkeiten und sehen Ihre Stärken in der Förderung unserer Teilnehmer (m/w/d) der Berufsvorbereitung und Ausbildung? Sie möchten Personen mit Hör- und Sprachbehinderung oder Autismus auf die Ausbildung und das Berufsleben vorbereiten?

Dann werden Sie ab 01.02.2022 oder später unser Kollege (m/w/d) im Berufsbildungswerk der Paulinenpflege Winnenden in der Metropolregion Stuttgart mit einem Stellenumfang von 100%.

Aufgabenbeschreibung

• Sie organisieren den internen Durchlauf durch die Berufsvorbereitung und führen Angebote der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung durch.
  • Sie wirken bei der individuellen Förderplanung der Jugendlichen mit und sind für die Dokumentation der Entwicklung mitverantwortlich.
  • Sie vermitteln als Ausbilder (m/w/d) die Grundlagen der Holztechnik schwerpunktmäßig in der Berufsvorbereitung.
  • Sie arbeiten mit den Auszubildenden an einfachen Praxisaufträgen und vermitteln ihnen anhand dieser arbeitsweltbezogene und berufliche Schlüsselqualifikationen sowie Sozial- und Methodenkompetenz.
  • Sie akquirieren Betriebe für Praktika und begleiten die betrieblichen Ausbildungsphasen.
  • Sie helfen unseren Auszubildenden als Teil des Reha-Teams auch in schwierigen Lebenslagen durch die Ausbildung.

Voraussetzungen

• Eine abgeschlossene Ausbildung zum Schreinermeister (m/w/d), Schreiner (m/w/d) oder Arbeitserzieher (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in allen Grundlagenbereichen der Holzbearbeitung.
  • Sie verfügen über gute organisatorische Fähigkeiten und sind dem Einsatz von Standard-Software vertraut.
  • Sie trauen sich betrieblichen Unterricht zu.
  • Die Vermittlung von Wissen und die Integration junger Menschen mit Behinderung oder einer Benachteiligung ist für Sie eine Herzenssache.

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

• Eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39,00 Wochenstunden)
  • Unterstützung durch Fachberatung, ggfs. Supervision und famPLUS (Unterstützung bei der Suche nach Angeboten der Kinderbetreuung, Pflegeberatung, Psychosoziale Beratung für Mitarbeitende)
  • Eine maßgeschneiderte Einarbeitung, fachbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten und viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung
  • Vergütung nach AVR-Württ. analog zum TVöD SuE mit den entsprechenden Sozialleistungen (betrieblich unterstützte Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, uvm.)
  • VVS-FirmenTicket - Vergünstigtes Abo des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart

Paulinenpflege Winnenden e. V.

Ringstraße 106

71364 Winnenden