• Arbeitgeber: Nikolauspflege Betty-Hirsch-Schule
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Arbeitsort: Dornbuschweg 32, 70191 Stuttgart

Sie wollen in Ihrem Job mehr Licht ins Leben anderer bringen? Dann sind wir genau die Richtigen für Sie. Die Nikolauspflege ist eine Stiftung, die blinden, sehbehinderten und Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen aller Altersgruppen Hilfeleistungen anbietet. Wir fördern ihre schulische Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Bei uns können Sie sich einbringen, einer wertvollen Tätigkeit nachgehen und Momente zum Leuchten bringen.

Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sie werden im Betty-Hirsch-Schulzentrum in Stuttgart tätig. Das Betty-Hirsch-Schulzentrum umfasst zwei sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Sehen, die modern und medial gut ausgestattet sind.
  • Als Teamleitung der Hauptstufe in der Betty-Hirsch Schule I führen Sie die Mitarbeitenden des Kollegiums und begleiten sie im pädagogischen Alltag.
  • Sie übernehmen organisatorische Aufgaben des Schulalltags und führen diese eigenständig durch. Gespräche mit Eltern sowie weiteren Ansprechpartnern meistern Sie souverän.
  • Sie bringen sich bei der Entwicklung von Projektthemen maßgebend ein und übernehmen diese selbstständig.
  • Außerdem sind Sie im einrichtungsübergreifenden Austausch mit Ihren Kollegen (m/w/d) und stehen in engem Austausch mit dem Schulleitungsteam des Betty-Hirsch-Schulzentrums.

Das bringen Sie mit:

• Sie verfügen über eine Lehramtsbefähigung als Sonderschullehrer (m/w/d) vorzugsweise in der Fachrichtung Sehen oder alternativ eine Befähigung als Fachlehrer (m/w/d).
  • Dank Ihrer Empathie und Ihres Einfühlungsvermögens arbeiten Sie gern mit Menschen mit Behinderungen zusammen und haben bereits Erfahrung als Lehrkraft im schulischen Setting.
  • Sie bringen eine hohe Bereitschaft mit, sich im Bereich Diagnostik und in Interventionsmöglichkeiten im Förderschwerpunkt Sehen intensiv weiterzubilden.
  • Selbstständig und strukturiert zu arbeiten ist für Sie kein Problem – Sie haben Freude an Teamarbeit, Schulgestaltung und -verwaltung.
  • Sie sind flexibel, belastbar und können sich auf unterschiedliche Situationen dank Ihres Ideenreichtums schnell einstellen – Ihre Kolleginnen und Kollegen wissen das zu schätzen.

Keine bestimmte Konfession notwendig

Das bieten wir Ihnen:

• Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich Blindheit und Sehbehinderung.
  • Sie werden in einem multiprofessionellen und kollegialen Team aufgenommen.
  • Ihnen stehen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem modernen Bildungs- und Sozialunternehmen zur Verfügung, insbesondere zum Thema Blindheit und Sehbehinderung.
  • Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit haben.
  • Sie bekommen einen Zuschuss zum VVS-Firmenticket.

Nikolauspflege Betty-Hirsch-Schule

Dornbuschweg 32-34