• Arbeitgeber: Nikolauspflege Haus am Schloss
  • Befristung: unbefristet
  • Arbeitsort: Wigandstraße 20, 70439 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 1. Oktober 2021

Sie wollen in Ihrem Job mehr Licht ins Leben anderer bringen? Dann sind wir genau die Richtigen für Sie. Die Nikolauspflege ist eine Stiftung, die blinden, sehbehinderten und Menschen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen aller Altersgruppen Hilfeleistungen anbietet. Wir fördern ihre schulische Bildung sowie die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe. Bei uns können Sie sich einbringen, einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen und Momente zum Leuchten bringen.

Das klingt nach einer Aufgabe, die ganz zu Ihnen passt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und vor allem darauf, Sie persönlich kennen zu lernen!

Das sind Ihre Aufgaben:

• Sie werden im Ambulant Betreuten Wohnen im Großraum Stuttgart tätig. Das Angebot umfasst eine auf die individuellen Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Erwachsenen abgestimmte Unterstützung und Betreuung in deren Wohnung bzw. Wohngemeinschaft.
  • Sie unterstützen Ihre Klientinnen und Klienten bei der selbstständigen und selbstbestimmten Lebensführung und der Teilhabe in der Gesellschaft.
  • Sie stehen bei der Organisation und Bewältigung ihres Alltags jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Darunter fallen Hilfestellungen bei der Selbstversorgung durch Einkaufserledigungen, Unterstützung beim Kochen, Wäschepflege, Reinigung sowie Haushalts- und Finanzplanung.
  • Sie begleiten und unterstützen Ihre Klientinnen und Klienten bei Freizeitangeboten, aber auch bei behördlichen und ärztlichen Angelegenheiten.
  • Neben individuellen Hilfestellungen begleiten Sie bei der Veränderung von sozialen Beziehungen und persönlichen Zielen.

Das bringen Sie mit:

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialarbeiter (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Heilerziehungspfleger (m/w/d).
  • Mit Empathie und Einfühlungsvermögen arbeiten Sie engagiert und verantwortungsbewusst mit blinden und sehbehinderten Erwachsenen mit zusätzlichen Beeinträchtigungen zusammen. Dabei legen Sie Ihren Fokus insbesondere auf die personenzentrierte Arbeit mit den Klientinnen und Klienten.
  • Sie sind bereit, auch am Nachmittag und am Abend Einsätze zu übernehmen.
  • Selbstständig und strukturiert zu arbeiten ist für Sie kein Problem – Sie haben einen Blick dafür, wo Sie gebraucht werden.
  • Sie sind flexibel, belastbar und können sich auf unterschiedliche Situationen dank Ihres Ideenreichtums schnell einstellen – Ihre Kolleginnen und Kollegen wissen das zu schätzen.

Keine bestimmte Konfession notwendig

Das bieten wir Ihnen:

• Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich Blindheit und Sehbehinderung. Sie werden in einem multiprofessionellen und kollegialen Team aufgenommen.
  • Ihnen stehen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserem modernen Bildungs- und Sozialunternehmen zur Verfügung, insbesondere zum Thema Blindheit und Sehbehinderung.
  • Sie bringen sich gerne mit eigenen Ideen ein und bekommen dadurch viel Gestaltungspielraum bei Ihrer Arbeit.
  • Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien Diakonie Württemberg (angelehnt an TvöD) sowie eine tarifliche Jahressonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Bei uns  erhalten Sie zudem ein Diensthandy.

Nikolauspflege Haus am Schloss

Wigandstr.20