Pädagogische oder pflegerische Fachkraft (m/w/d) in der Behindertenhilfe / Stellen-Nr. 550821

Wir sind ein diakonisches Sozialunternehmen der Behindertenhilfe und betreuen in mehreren Werkstätten, verschiedenen Wohnangeboten, Tagesstrukturen für Senioren und Förder- und Betreuungsgruppen in der Region Heilbronn-Franken erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Für unser ambulant betreutes Wohnhaus in Lauffen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unsere multiprofessionellen Teams.

Logo: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Arbeitgeber: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung, Pflege / medizinische Versorgung
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: 74348 Lauffen am Neckar
  • Eintrittsdatum: 29. April 2021
  • Bewerbungsfrist: 30. Juni 2021

Aufgabenbeschreibung

• Sie betreuen Menschen mit Behinderung über den gesamten Tagesverlauf und gestalten diesen gemeinsam. Sie tragen Verantwortung für die Umsetzung unseres Konzepts und erarbeiten individuelle Begleitplanungen für unsere Bewohner*innen. Auf dieser Basis erschließen Sie ihnen Entwicklungschancen und zukunftsorientierte Lebensperspektiven
  • Zu Ihren Aufgaben gehören die kreative Freizeit- und Alltagsgestaltung für unsere Klient*innen ebenso wie hauswirtschaftliche und medizinisch-pflegerische Tätigkeiten
  • Ihr Ziel ist es, die Bewohner*innen individuell so zu begleiten, dass sie ihr Leben möglichst autonom gestalten können
  • Sie arbeiten selbstständig als Teil des Teams, an dessen Besprechungen Sie regelmäßig teilnehmen

• Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Jugend- und Heimerzieher (m/w/d), Erzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder vergleichbar
  • Sie verfügen über eine hohe Motivation und Freude an der Arbeit mit und für Menschen mit Behinderung
  • Neben Flexibilität zeichnen Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Zuverlässigkeit Ihre Persönlichkeit aus
  • Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag rundet Ihr Profil ab

• Betreuung eines sehr selbstständigen Personenkreises, bei dem der Fokus auf der pädagogischen Begleitung und weniger auf pflegerischen Tätigkeiten liegt
  • Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation und eine umfassende Einarbeitung
  • Berufsbegleitende Weiterbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) für Nicht-Pflegefachkräfte, sofern gewünscht
  • Regelmäßige Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Einspringprämie für freiwillig übernommene Zusatzdienste
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des       Diakonischen Werks Württemberg (Entgeltgruppe S 08b)

LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.

Längelterstraße 188