Sozialarbeiter*in - Sozialpädagog*in - Schuldenberatung - Voll-/Teilzeit

Der Verein für Schuldnerberatung e.V. – Mitglied im DW Württemberg – ist gemeinsam mit dem Landkreis Tübingen Träger der Schuldnerberatung Tübingen.

In unserer Beratungsstelle in Tübingen sind zum nächstmöglichen Termin zwei Teilzeitstellen (je 50 Prozent) oder eine Vollzeitstelle als sozialpädagogische Fachkraft zu besetzen

  • Arbeitgeber: Verein für Schuldnerberaratung e.V.
  • Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Hechinger Straße 13, 72072 Tübingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 12. Mai 2021
© Diakonie

Aufgabenbeschreibung

Wir sind ein lebendiges Team und freuen uns auf Kolleg*innen, die mit uns zusammen die sinnstiftende, abwechslungsreiche und herausfordernde Arbeit der Sozialen Schuldnerberatung gestalten.

Kleine Wunder ermöglichen
Schuldnerberatung hilft in existenziellen Krisen, initiiert und stabilisiert Lernprozesse, bahnt Lösungswege aus Verschuldung und ermöglicht Entwicklung.
Die Tätigkeit bildet das ganze Spektrum beraterischer Aufgaben ab:
Krisen- und Fallmanagement, Biographie- und Lebensplanarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung kritischer Lebensereignisse, Beratung von Einzelnen sowie Familiensystemen.
Praktisch, alltagsnah und ganzheitlich leisten wir Existenzsicherung und Schuldnerschutz.
Den Arbeitsalltag prägen neben dem direkten Kontakt zu Ratsuchenden die Ausarbeitung von Entschuldungsplänen bis hin zur Insolvenzantragsstellung, Kommunikation und Verhandlung mit Gläubigern oder Sozialleistungsträgern – oft auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten.

Voraus­setzungen

Wir wünschen uns eine* engagierte* Sozialpädagog*in / Sozialabeiter*in (oder vergleichbare Hochschulausbildung), die* selbstständig, lösungs-, lebensweltorientiert und flexibel das gut etablierte Angebot für die Menschen des Landkreises mit uns gemeinsam festigt und weiterentwickelt.

Keine bestimmte Konfession notwendig

Wir bieten

* eigenständiges Arbeiten in einem engagierten Team mit regelmäßiger Supervision
* eine unbefristete Anstellung und Vergütung nach AVR-Diakonie (S15)
* Einarbeitung und Fortbildung in allen relevanten Sach- und Rechtsgebiete
* flexible Arbeitszeitgestaltung

Kontakt

Verein für Schuldnerberaratung e.V.

Hechinger Str. 13

72072 Tübingen

Deutschland

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich online und nutzen Sie dafür unser Bewerbungsformular.