Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit (Kopie) (Kopie)

Wir suchen ab 01.06.2021

Sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit

für das Projekt
KontaktRäume aufbauen – Zusammenhalt schaffen
Gefördert durch den ESF Baden-Württemberg:
Bekämpfung von Armut und Ausgrenzung/Hilfesysteme für wohnungslose Menschen

für die Erlacher Höhe.

Ausgangslage:
Das Programm wendet sich an Menschen die in prekären Wohnsituationen oder in Obdachlosenunterkünften leben, durch die Corona Pandemie zusätzlich gefährdet sind, Einschränkungen im Leben mit digitalen Anwendungen noch nicht ausgleichen können und in Gefahr sind von Hilfesystemen abgeschnitten zu werden. In den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Main-Tauber und Rems Murr soll mit sozialarbeiterischen Fachkräften ein Aufsuchendes Angebot geschaffen werden, um niederschwellig zu helfen, digitale Kompetenzen zu vermitteln und Zugänge ins Hilfesystem zu schaffen.

Logo: Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e. V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: 72250 Freudenstadt
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist:

Aufgabenbeschreibung

•    Persönliche Hilfe, Beratung und Betreuung vor allem i. S. §§ 67 ff SBG XII, aber auch im sozialrechtlichen Kontext SGB II für Menschen in sozialen Schwierigkeiten und in besonderen Lebenslagen.
•    Die Hilfe wird in aufsuchender Form im eigenen Wohnraum der betroffenen Menschen jeweils in den vier genannten Landkreisen erbracht.
•    Außerdem gehen Sie in kommunale Obdachlosenunterkünfte, um Menschen zu erreichen, die in Pandemiezeiten besonderen Unterstützungsbedarf haben.
•    In Zusammenarbeit mit dem/der Bildungsreferent*in im Projekt ermitteln Sie den Bedarf an digitalen Kommunikationsmedien und vermitteln erste grundlegende Kenntnisse in der Nutzung digitaler Endgeräte wie Notebooks oder Tablets.
•    Prozesse und Abläufe im Qualitätsmanagement sind Ihnen bekannt.
•    Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren.
•    Sie arbeiten aktiv im Projektteam mit, setzen die Ziele und Aufgaben entsprechend der ausgearbeiteten Konzeption aktiv und in hohem Maß eigenständig um.

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Hochschulausbildung zum/zur Sozialpädagog/in, Sozialarbeiter/in, Sozialdiakon/in, oder gleichartige Qualifikation. Neben Sozial- und Methodenkompetenz vor allem in der Einzelfallhilfe und einem sicheren Umgang mit den gängigen Microsoft-Office-Programmen erwarten wir die Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Fortbildung.

Es ist Ihre Chance, wenn Sie flexibel, engagiert und kooperationsfähig sind und möglichst Erfahrungen im Umgang mit wohnungslosen und/oder suchtkranken und/oder arbeitslosen Menschen mitbringen und über gute Sozialrechtskenntnisse verfügen.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, interessante und vielseitige Aufgabe, Zusammenarbeit mit einem motivierten und engagierten Team sowie überdurchschnittliche Fortbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung und eine Zusatzversorgung im Alter.

Die Stellen werden in Teil- oder Vollzeit (50 % - 100 %) besetzt und nach AVR - Wü (analog TVöD) bewertet. Die Arbeitsorte sind jeweils in den Landkreisen Calw, Freudenstadt, Main-Tauber und Rems-Murr. Gerne geben wir engagierten Berufsanfänger/innen und Wiedereinsteiger/innen eine Einstiegschance. Wir freuen uns auf Mitarbeitende, die unser Leitbild (www.erlacher-hoehe.de) bejahen.

Diakonieverbund Dornahof & Erlacher Höhe e. V.

Erlach 5

71577 Großerlach-Erlach