Leitung (m/w/d) der Abteilung Freiwilliges Engagement

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., der Zusammenschluss der Träger diakonischer Arbeit im Bereich der evangelischen Kirche in Württemberg und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht zum 1. Dezember 2021 in Vollzeit eine Leitung (m/w/d) der Abteilung Freiwilliges Engagement.

Die Abteilung Freiwilliges Engagement ist für die Durchführung der Freiwilligendienste in Kirche und Diakonie in Württemberg sowie für die Bereiche Nachwuchskräftegewinnung und Ehrenamt zuständig. Die Mehrzahl der derzeit etwa 80 Mitarbeitenden begleitet und berät regelmäßig etwa 2000 Freiwillige sowie deren Einsatzstellen.

• Arbeitgeber: Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfeld: Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 01. Dezember 2021
  • Bewerbungsfrist: 23. Mai 2021

Aufgabenbeschreibung

Die Kernaufgaben dieser Leitungsstelle sind:

• Die fachliche Ziel- und Maßnahmenplanung der Abteilung mit den Arbeitsfeldern Freiwilligendienste, Ehrenamt, Nachwuchskräftegewinnung, Jugendkommunikation und CSR sowie die Personalführung für die Teamleitenden einschließlich der Budgetsteuerung für die Abteilung i. H. v. derzeit ca. 8 Mio. €.
  • Die wirkungsvolle Interessenvertretung der Arbeitsfelder in Gremien und Öffentlichkeit sowie gegenüber Politik, Verwaltung, Partner*innen und Fördermittelgebern. Dies erfordert die Mitgestaltung von Meinungs- und Willensbildungsprozessen in den landes-/bundesweiten Gremien.
  • Die Weiterentwicklung von Konzepten für die Freiwilligendienste und die weiteren Arbeitsfelder.
  • Die Sicherstellung der Kooperation mit den Mitgliedern des Verbandes sowie mit anderen Abteilungen im DWW.

Wir suchen eine Persönlichkeit mit mehrjähriger Berufs- und Leitungserfahrung in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit und erwarten ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches oder pädagogisches Studium. Erfahrungen in der Verbandsarbeit und Kenntnis der Strukturen des Sozialstaats und der Freien Wohlfahrtspflege sind erforderlich.

Aufgeschlossenheit für die Aufgaben der Kirche und ihrer Diakonie sowie solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse setzen wir voraus. Freude an der Gestaltung von Konzepten, Strategien und Prozessen sowie ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Verhandlungsführung sind wichtige persönliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit in dieser Aufgabe. Wir suchen eine Leitungspersönlichkeit, die kooperativ und transparent führt, interkulturelle Kompetenzen lebt und Begeisterung für Innovations- und Zukunftsthemen mitbringt.

Wir bieten ein gutes Arbeitsklima, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, neuen digitalen Techniken sowie ein modernes Bürogebäude und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 14) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Schriftliche Bewerbungen erbitten wir bis zum 23.05.21 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder per PDF an dww-personal@diakonie-wuerttemberg.de. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Kirchenrätin Eva-Maria Armbruster (0711/1656-211) und Frau Eischer (0711/1656-404) gerne zur Verfügung.

Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.