Sozialpädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter oder Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)

Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Berufsbildungswerk Waiblingen als

Sozialpädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter oder Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)

Alles Wichtige im Überblick

Einstiegszeitpunkt: ab 01.08.2021

Arbeitsort: Steinbeisstraße 12, 71332 Waiblingen

Befristung: unbefristet

Arbeitsumfang: 70% (27,3 Std./Wo.)

Tarifvertrag: AVR-Wü

Ansprechpartner: Markus Pflugfelder, Teilbereichsleitung Lernort Wohnen , unter 07151 5004417

Logo: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Steinbeisstraße 12, 71332 Waiblingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 20. Juli 2021

Was Sie Gutes tun

Die Ziele der pädagogischen Arbeit liegen in der Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben und einer möglichst selbständigen und selbst bestimmten Lebensführung.

• Sie begleiten junge Menschen während der berufsfördernden Maßnahme in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbständigung und übernehmen deren sozialpädagogische Förderung in unseren stationären Wohngruppen. Es gelingt Ihnen, Alltagssituationen als Beziehungs- und Bildungsanlass zu nutzen.
  • Neben der Vermittlung einer Alltagsstruktur und lebenspraktischen Fertigkeiten steht insbesondere die sozialpädagogische Einzelförderung der jungen Menschen im Vordergrund.
  • Sie haben selbst Freude an einer aktiven Freizeitgestaltung und können die jungen Menschen entsprechend motivieren.
  • Als Bezugsbetreuer*in verantworten Sie, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der anderen Förderbereiche, die Förderplanung für die Ihnen zugeordneten jungen Menschen, verbunden mit der Formulierung von Förderzielen und der Ableitung und Umsetzung entsprechender Förderangebote.

• Sie haben eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung bzw. Studium der sozialen Arbeit.
  • Sie besitzen eine motivierende erzieherische Grundhaltung, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen, Konfliktsicherheit und Krisenfestigkeit.
  • Sie gehen mit Freude und Interesse an individueller Beziehungsgestaltung und Alltagsbegleitung heran.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit.
  • Sie zeichnet eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise aus.
  • Sie sind engagiert und haben eine fachliche Kompetenz, um die erforderlichen individuellen Förderungen und Hilfen für die jungen Menschen zu leisten.
  • Sie besitzen die Bereitschaft zur Übernahme von Nachtbereitschaftsdiensten und Wochenenddiensten.
  • Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Ihres Handelns bildet. Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.

Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen und engagieten Team . In Ihrer Arbeit mit den jungen Menschen erhalten Sie Unterstützung und Begleitung durch unseren psychologischen Fachdienst. Sie erhalten regelmäßige externe Supervision und interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir bieten eine tarifgerechte Bezahlung nach AVR-Württemberg.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Benefits:
weitestgehend arbeitsgeberfinanzierte Altersversorgung, Job-Ticket, Business-Bike, kostenloses Mineralwasser u.v.m.

Diakonie Stetten e. V.

Schlossberg 2