Pädagogische Gesamtleitung für die Zinzendorfschulen gesucht (m/w/d)

Die Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
sucht zum September 2021 oder später eine

Pädagogische Gesamtleitung (m/w/d)

für die Zinzendorfschulen Königsfeld

Die Zinzendorfschulen, eine staatlich anerkannte Ersatzschule in christlicher Trägerschaft, und ihr Internat sind ein vielfältiges Schulwerk mit über 200-jähriger Tradition: das Allgemeinbildende Gymnasium (G8, G9), das BeruflicheGymnasium (SG, WG), die Realschule und die beruflichen Schulen besuchen aktuell ca. 950 Schülerinnen und Schüler. Kennzeichnend für die Zinzendorfschulen sind eine ganzheitliche und personenzentrierte Pädagogik sowie eine
außergewöhnliche Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Bildungswegen

Logo: Zinzendorfschulen Königsfeld
  • Arbeitgeber: Zinzendorfschulen Königsfeld
  • Stellenart: Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfeld: Bildung / Erziehung, Sonstiges
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Mönchweilerstraße 5, 78126 Königsfeld im Schwarzwald
  • Eintrittsdatum: 01. September 2021
  • Bewerbungsfrist: 30. September 2021

Ihre Aufgaben

Gemeinsam mit dem Verwaltungsleiter tragen Sie die Gesamtverantwortung für das Königsfelder Schulwerk. Dabei werden Sie unterstützt von vier SchulleiterInnen, die die einzelnen Schularten der Zinzendorfschulen Königsfeld professionell und kollegial führen, und einem Internatsleiter.

Sie sind eine fachlich qualifizierte und pädagogisch gebildete Persönlichkeit, die fähig ist, ein hochmotiviertes Kollegium von ca. 90 LehrerInnen und 10 ErzieherInnen mit Mut, Herz und Verstand zusammenzuhalten und zu führen. Im Idealfall haben Sie in einer Funktionsstelle bereits Leitungserfahrung in Schule und/oder Internat gesammelt.

Sie pflegen einen kollegialen Führungsstil, sind entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig. Sie sind vertraut mit schulrechtlichen Fragestellungen und der aktuellen Bildungsdiskussion. Sie freuen sich darauf, Schulentwicklungsprozesse durch innovative Ideen in die Wege zu leiten, zu fördern und effizient zu lenken

Sie sind Mitglied einer christlichen Kirche und zur Zusammenarbeit mit der Herrnhuter Brüdergemeine bereit. Sie identifizieren sich mit unserem Leitbild einer christlich geprägten modernen Schule, die jungen Menschen „mehr als Schule“ bietet und sie „auf individuellen Wegen zum Ziel“ führt. Neben dem pädagogischen Sachverstand bringen Sie auch ein Grundverständnis für die wirtschaftlichen Notwendigkeiten und das Marketing eines privaten Schulwerks mit. Sie sind bereit, dienstortnah zu wohnen, haben Freude daran, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen und die Schule nach außen zu vertreten.

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Sie werden Teil einer großen Schulgemeinschaft, die Sie bei Ihren Aufgaben trägt und unterstützt. Die Position ist entsprechend ihrer Bedeutung dotiert. Die moderne Ausstattung der Schulen und des Internats eröffnet sehr gute Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche pädagogische Arbeit. Die Zinzendorfschulen sind einer der größten Arbeitgeber Königsfelds, eines idyllischen Luftkurortes am Rand des Schwarzwalds mit einer hervorragenden Infrastruktur
(Ärzte, Apotheke, Kindergärten, Kurkliniken, Schulen, Einzelhandel usw.). Bodensee, Freiburg und Stuttgart sind innerhalb einer Stunde erreichbar. Bei der Wohnungssuche sind wir Ihnen gerne behilflich.

Beamte können sich an die Zinzendorfschulen beurlauben lassen.

Zinzendorfschulen Königsfeld

Mönchweilerstraße, 5