Ausbilder Fachinformatiker (Systemintegration) (m/w/d)

Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Berufsbildungswerk Waiblingen als

Ausbilder Fachinformatiker (Systemintegration) (m/w/d)

Alles Wichtige im Überblick

Einstiegszeitpunkt: ab 01.05.2021

Arbeitsort: Steinbeisstraße 16, 71332 Waiblingen

Befristung: unbefristet

Arbeitsumfang: 40% (15,6 Std./Wo.), ab 01.09.2021 100% (39,5 Std./Wo.)

Tarifvertrag: AVR-Wü

Ansprechpartner: Markus Zabel, Teilbereichsleitung , unter 07151 5004 109

Logo: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Steinbeisstraße, 71332 Waiblingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 06. Juli 2021

Was Sie Gutes tun

• Sie entwickeln den konzeptionellen und inhaltlichen Aufbau für den Ausbildungsgang „Fachinformatiker*in für Systemintegration“, gemäß der gültigen Ausbildungsrahmenpläne im Team weiter und setzen diesen um.
  • Sie bilden junge Menschen praxis- und realitätsnah unter Reha pädagogischen Gesichtspunkten zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration aus.
  • Sie vermitteln arbeitsweltbezogene und berufsspezifische Schlüsselqualifikationen.
  • Sie führen die berufliche Ausbildung und Rehabilitation durch und entwickeln diese weiter.
  • Sie engagieren sich für einen erfolgreichen Berufsabschluss, sowie für eine nachhaltige Vermittlung der Teilnehmenden auf dem Arbeitsmarkt.

• Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium der Informatik (oder einem vergleichbaren Studiengang z.B. Lehramt IT). Ggf. kann auch eine langjährige Berufserfahrung (mind. sechs Jahre) in der IT-Branche, ohne vorangegangene Ausbildung in dieser, anerkannt werden.
  • Sie haben gute Kenntnisse in Wartung und Service von Linux-Systemen (Web- DNS-, CA- und Datenbankserver).
  • Sie können Prozesse automatisieren und Arbeiten mit Scripting (Shell, Phyton).
  • Sie haben Kenntnisse in Virtualisierung (VMware; PROXMOX, Hyper-V) sowie in Speichersystemen und Cloud-Computing.
  • Sie haben Kenntnisse in VPN- und Firewall-Systemen.
  • Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Ihres Handelns bildet. Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist wünschenswert, jedoch keine Einstellungsvoraussetzung.

Wir bieten Ihnen eine unbefristete Stelle bei einem der 10 attraktivsten Arbeitgeber in 2019 sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team. Berufliche Weiterentwicklung und die Möglichkeit, regelmäßig interne und externe Fort- und Weiterbildungen zu besuchen sind für uns selbstverständlich. Eine maßgeschneiderte Einarbeitung, fachbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten und viele weitere Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung wird Ihnen geboten. Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD SuE mit den entsprechenden Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, betriebl. unterstützte Altersvorsorge, uvm.); außerdem gibt es viele Benefits, z.B. ein VVS-FirmenTicket - Vergünstigtes Abo des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, die Möglichkeit der Nutzung eines Business Bike u.v.m.

Diakonie Stetten e. V.

Saskia Mader