Praxisintegrierte Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)

Sie blühen bei der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen richtig auf? Es ist Ihnen wichtig, Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern um ihnen ein gutes Fundament für ihren späteren Lebensweg zu legen? Und dazu wollen Sie während der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher (m/w/d) noch etwas verdienen?

Logo: Paulinenpflege Winnenden e.V.
  • Arbeitgeber: Paulinenpflege Winnenden e.V.
  • Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Ringstraße 106, 71364 Winnenden
  • Eintrittsdatum: 01. September 2022
  • Bewerbungsfrist: 31. Januar 2022

Aufgabenbeschreibung

• Sie betreuen und fördern wertschätzend Kinder und Jugendliche
  • Sie begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben, bieten Beziehung und Begleitung an und unterstützen diese, ihr Leben zunehmend eigenverantwortlich zu gestalten.
  • Sie lernen unser pädagogisches Konzept kennen und dieses anzuwenden.
  • Sie gestalten den pädagogischen Alltag zusammen mit ausgebildeten Fachkräften und übernehmen delegierte Aufgaben im Team.
  • Sie setzen Ihre Kreativität ein, gestalten Freizeitangebote und setzen diese um.
  • Sie mobilisieren die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen.

• Mit dem Realschulabschluss, dem Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes, der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Praktikanten (m/w/d) an einer Fachschule für Sozialpädagogik oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit einem sechswöchigen Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung
  • Sie bemühen sich um einen Schulplatz in einer Fachschule für Jugend- und Heimerzieher (m/w/d) oder haben bereits eine Zusage
  • Motivation, Engagement und Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Bereitschaft sich weiter zu entwickeln, sich zu reflektieren und neuen Herausforderungen zu stellen