Sozialpädagogische Fachkraft, Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Jugend- und Heimerzieher (m/w/d)

Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil unseres Berufsbildungswerk Waiblingen als

Alles Wichtige im Überblick:

Einstiegszeitpunkt: ab sofort

Arbeitsort: Mühlweg 31, 71334 Waiblingen-Beinstein

Befristung: befristet bis 31.12.2021

Arbeitsumfang: 50-70% (19,5-27,3 Std./Wo.)

Tarifvertrag: AVR-Wü

Ansprechpartner: Markus Pflugfelder, Teilbereichsleitung Lernort Wohnen, unter 07151 5004417

Logo: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Mühlweg 31, 71334 Waiblingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 15. Juni 2021

Was Sie Gutes tun

Die Ziele der pädagogischen Arbeit liegen in der Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben und einer möglichst selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung.

• Sie begleiten junge Menschen während der berufsfördernden Maßnahme in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Verselbständigung und übernehmen deren sozialpädagogische Förderung in unseren stationären Wohngruppen. Es gelingt Ihnen, Alltagssituationen als Beziehungs- und Bildungsanlass zu nutzen.
  • Neben der Vermittlung einer Alltagsstruktur und lebenspraktischen Fertigkeiten steht insbesondere die sozialpädagogische Einzelförderung der jungen Menschen im Vordergrund.
  • Sie haben selbst Freude an einer aktiven Freizeitgestaltung und können die jungen Menschen entsprechend motivieren.
  • Als Bezugsbetreuer(m/w/d) verantworten Sie, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der anderen Förderbereiche, die Förderplanung für die Ihnen zugeordneten jungen Menschen, verbunden mit der Formulierung von Förderzielen und der Ableitung und Umsetzung entsprechender Förderangebote.

• Sie verfügen über eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung bzw. Studium der sozialen Arbeit.
  • Eine motivierende erzieherische Grundhaltung verbunden mit der Bereitschaft zur individuellen Beziehungsgestaltung ist für Sie selbstverständlich.
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit, sowie Konfliktsicherheit und Krisenfestigkeit setzen wir voraus. Sie sind teamfähig und flexibel und können selbständig und eigenverantwortlich arbeiten. Die Bereitschaft zur Übernahme von Wochenenddiensten und Nachtbereitschaften bringen Sie mit.
  • Sie haben optimalerweise einen Führerschein Klasse B.
  • Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Ihres Handelns bildet. Die Zugehörigkeit einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.

Wir bieten Ihnen eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem multiprofessionellen und engagieren Team. In Ihrer Arbeit mit den jungen Menschen erhalten Sie Unterstützung und Begleitung durch unseren psychologischen Fachdienst. Sie erhalten regelmäßige externe Supervision und interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir bieten eine tarifgerechte Bezahlung nach AVR-Württemberg.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen vielfältige Benefits:
weitestgehend arbeitsgeberfinanzierte Altersversorgung, Job-Ticket, Business-Bike, kostenloses Mineralwasser u.v.m.

Diakonie Stetten e. V.

Schlossberg 2