Arbeitserzieher (m/w/d) für das Back- und Kreativatelier

Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts und als Wohlfahrtseinrichtung der Evangelischen Kirche in vielen Bereichen der sozialen Arbeit im Landkreis tätig.

Logo: Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald
  • Arbeitgeber: Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald
  • Stellenart: Stelle für Assistenzkräfte, Stelle für Fachkräfte
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit, Bildung / Erziehung, Sonstiges
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Wilhelmstraße 8, 79379 Müllheim
  • Eintrittsdatum: 01. Juli 2021
  • Bewerbungsfrist: 06. Mai 2021

Aufgabenbeschreibung

Das Atelier bietet Arbeitsgelegenheiten für Personen mit multiplen Vermittlungshemmnissen und geringen Vermittlungschancen. Es zielt darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen sowie Integrationsfortschritte zu erzielen. Zudem werden individuelle Vermittlungshemmnisse abgebaut und eine soziale Integration unterstützt.

Die Tätigkeiten

•    Leitung des Werkstatt- und Küchenbereiches
•    Intensive Anleitung mit personen- und ressourcenorientiertem Ansatz
•    Zusammenarbeit mit der begleitenden sozialpädagogischen Fachkraft
•    Herstellung von Back- und Teigwaren, Anbau und Ernten von Gemüse und Früchten. Verarbeitung zu süßen und salzigen Aufstrichen und Saucen, sowie Kochen für den Eigenbedarf
•    Herstellung von kunsthandwerklichen Produkten aus unterschiedlichen Materialien (Holz, Textil, Korbwaren, Malerei u.a.m.) sowie Upcycling von Gebrauchtmaterial.

Ihr Profil

•    Abgeschlossene Ausbildung als Arbeitserzieher oder vergleichbare Ausbildung

•   Vorerfahrungen in der Arbeit mit Suchtproblematiken oder psychosozialen Belastungen wünschenswert

•    Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise

•    Teamfähigkeit
•    Flexibilität und Belastbarkeit
•    Kreativität
•    Führerschein
•    Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (Kosten werden bei Anstellung vom Diakonischen Werk übernommen)

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die mit Humor und Engagement unser motiviertes Team bereichert und ergänzt und die dabei ihr Interesse an der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit einbringt.

Sie erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe in einem abwechslungsreichen Arbeitsgebiet, bei der wir Sie sowohl als Team als auch als Träger unterstützen.
Ihre persönliche und fachliche Qualität ist uns ein Anliegen und wird durch unsere Personalentwicklungs-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Fallsupervision findet regelmäßig statt. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2022. Aufgrund der Vielzahl unserer Angebote in der Region ist eine Weiterbeschäftigungsmöglichkeit wahrscheinlich.

Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald

Am Fischerrain 1