VIJ-Vorstand (w/m/d) / 80 %

Der VIJ unterhält verschiedene Beratungsdienste sowie Bildungs- und Begegnungsangebote und ist Träger der Evangelischen Bahnhofsmissionen in Württemberg.

Für diese vielschichtigen und interessanten Aufgaben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vorstand (w/m/d) mit 80 %

Logo: Verein für internationale Jugendarbeit e.V. (VIJ)
  • Arbeitgeber: Verein für internationale Jugendarbeit e.V. (VIJ)
  • Stellenart: Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: unbefristet
  • Arbeitsort: Moserstraße 26, 70182 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 01. Juni 2021
  • Bewerbungsfrist: 15. März 2021

Die Aufgabe

Als Vorstand führen Sie den VIJ zielorientiert in eine stabile und innovative Zukunft. Gemeinsam mit den Bereichsleiterinnen entwickeln sie an den Bedarfen der Menschen orientierte Dienstleistungen. Ihr Anliegen ist es, die Chancen und Möglichkeiten einer kleinen und flexiblen Organisation zu stärken und zu nutzen. Sie erkennen die Möglichkeiten, die sich durch Drittmittelakquise ergeben. Das Netzwerk und die politische Lobbyarbeit des VIJ pflegen Sie mit Weitblick und Sinn für das Wesentliche und arbeiten eng mit dem Verwaltungsrat des VIJ zusammen. Sie tragen die Verantwortung für ca. 60 Mitarbeiter*innen.

Als Insider kennen Sie die Herausforderungen in der Sozialwirtschaft. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Pädagogik, der Sozialen Arbeit oder vergleichbare Qualifikation. Sie bringen Kompetenzen und Erfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit und Verwaltung mit. Idealerweise sammelten Sie bereits Berufserfahrung in einer Leitungsposition. Ihre ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten bringen Sie in das Führungs- und Leitungshandeln ebenso ein wie in die Netzwerke von Politik und Gesellschaft, Kirche und Diakonie.

• eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem innovativen  Umfeld im Herzen von Stuttgart
  • einen engagierten und kompetenten Verwaltungsrat
  • eine Bezahlung, die der verantwortungsvollen Aufgabe entspricht
  • eine Anstellung und Vergütung nach AVR-Württemberg mit den (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes u.a. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Urlaubsregelung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Personalentwicklungsprogramme.

Verein für internationale Jugendarbeit e.V. (VIJ)

Moserstraße 10

Frau Brigitte Lösch, Vorsitzende VIJ-Verwaltungsrat