Fachreferent*in Digitalisierung, 50% (m/w/d)

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Ev. Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) ist der evangelische Fachverband für Jugendsozialarbeit in Deutschland mit Sitz in Stuttgart. Mit dem Modellprojekt „JMD-OnLänd“ sollen junge Drittstaatsangehörige in ländlichen Regionen in ihrem vertrauten Online- Umfeld durch digitale aufsuchende Arbeit erreicht, verlässlich informiert und online beraten werden. Beim Erwerb von Handlungskompetenzen werden sie durch digitale Erfahrungswelten unterstützt.

• Arbeitgeber: BAG EJSA e.V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: 30.09.2022
  • Arbeitsort: Wagenburgstraße 26, 70184 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 15. März 2021
  • Bewerbungsfrist: 28. Februar 2021

Ihre Aufgaben:

• Konzeptionelle und fachliche Begleitung des trägerübergreifenden Projekts „JMD onLänd- digitale Beratungsstrukturen in ländlichen Räumen im Bundesprogramm Jugendmigrationsdienste“ mit seinen vier ev. JMD- Modellstandorten

• Beratung der Träger bei der Weiterentwicklung und Implementierung digitaler (Beratungs-) Angebote im JMD- Programm

• Organisation von Praxisaustausch und Schulungen/ Fachtagungen, trägerinterne Vernetzung der JMD- Fachkräfte

• Fachlicher Austausch mit Partnerorganisationen und Multiplikator*innen

• Steuerung von Wissenstransfer, Informationsmanagement und Gremienarbeit

• Unterstützung bei der Entwicklung kreativer und innovativer Ansätze und Strategien im Bereich Digitalisierung

• Präsentation der Arbeitsergebnisse intern und extern (analog und digital), Erstellung von Arbeitshilfen und Publikationen

• Abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in den Fächern Medienpädagogik, Sozial-/ Kommunikationswissenschaft oder Vergleichbares

• Erfahrung und Expertise in den Bereichen Onlineberatung und digitale Bildungsangebote sowie beim Einsatz digitaler Tools

• Gute Präsentationsfähigkeiten und sichere Kommunikation in Wort und Schrift

• Sehr gute EDV-Kenntnisse

• Sensibilität für interkulturelle und jugendspezifische Themen

• Bereitschaft zu Dienstreisen vorzugsweise mit der Bahn

Wir bieten eine Vergütung nach AVR DD 11 sowie eine zusätzliche Altersversorgung. Es erwartet Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben in einem engagierten Team, Möglichkeiten zur beruflichen Fort- und Weiterbildung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten.

BAG EJSA e.V.

Wagenburgstr. 26-28