Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin / Arzt (m/w/d) in Weiterbildung

Bei uns engagieren sich mehr als 10.000 Mitarbeitende in über 200 Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Bildung, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.

Logo: Diakoneo KdöR
  • Arbeitgeber: Diakoneo KdöR
  • Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Sonstiges
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Diakoniestraße 10, 74523 Schwäbisch Hall
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist:

PERSONAL UND RECHT - Arbeitssicherheit/Medizinischer Dienst

Als vertrauensvoller Ansprechpartner (m/w/d) auf Augenhöhe unterstützen Sie unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen auftretenden Gesundheitsfragen.

Ihre Aufgaben

• Verantwortlich handeln: Sie übernehmen die arbeitsmedizinische Betreuung unserer Diakoneo Einrichtungen der Dienste für Senioren. Hierzu führen Sie Sicherheitsbegehungen und Gefährdungsbeurteilungen vor Ort durch, wirken bei der ergonomischen Gestaltung von Arbeitsplätzen mit und beraten mit Ihrem Knowhow zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
  • Professionell versorgen: Sie verantworten die arbeitsmedizinische Vorsorge gemäß ArbMed VV. Sie führen Einstellungsuntersuchungen, Untersuchungen gemäß Strahlenschutzverordnung und Impfungen durch. Zusätzlich beraten Sie bei arbeitsmedizinischen Fragestellungen und beteiligen sich bei der Betrieblichen Gesundheitsförderung und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement.

• Qualifikation: Facharzt (m/w/d) für Arbeitsmedizin, Betriebsmediziner (m/w/d) oder approbierter Arzt (m/w/d) mit Interesse an einer Weiterbildung (unter Berücksichtigung der Voraussetzungen der jeweiligen Landesärztekammer).
  • Arbeitsweise: Sie stellen sich schnell auf wechselnde Arbeitsanforderungen und unterschiedliche Betreuungsbereiche ein, verfügen über ein gutes Zeitmanagement und eine hohe Beratungskompetenz.
  • Persönlichkeit: Die Arbeit mit Menschen bereitet Ihnen Freude. Sie sind verantwortungsbewusst, kommunikationsstark und motiviert unser diakonisches Profil mitzugestalten.
  • Erfahrungen: Sozialmedizinische Kenntnisse und gute MS Office Kenntnisse runden Ihr Profil ab.

• Willkommenskultur und strukturierte Einarbeitung an einem sinnstiftenden und sicheren Arbeitsplatz
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung mit Sport- und Gesundheitsprogramm
  • Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien AVR Württemberg/TVöD mit umfassenden Sozialleistungen:
    • betriebliche Altersvorsorge mit Möglichkeit der Entgeltumwandlung
    • Jahressonderzahlung