Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Sozialdiakon (m/w/d) oder gleichartige Qualifikation

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, Sozialdiakon (m/w/d)
oder gleichartige Qualifikation

für die Abteilung Erlacher Höhe Soziale Heimstätte Erlach in 71577 Großerlach-Erlach mit Schwerpunkt stationäre Wohnungslosenhilfe.

Logo: Diakonieverbund DORNAHOF & Erlacher Höhe e.V.
  • Arbeitgeber: Diakonieverbund DORNAHOF & Erlacher Höhe e.V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Erlach 1, 71577 Großerlach
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 31. Mai 2021

Ihre Aufgaben:

Persönliche Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, Beantragung und Durchsetzung von sozialrechtlichen Leistungsansprüchen, Beratung und Betreuung i. S. §§ 67 ff. SGB XII für Bewohner/innen unseres stationären Hilfeangebots mit angegliedertem Pflegeheim nach SGB XI. Bei uns leben Frauen und Männer mittleren und fortgeschrittenen Alters in sozialen Schwierigkeiten und besonderen Lebenslagen. Im Rahmen der Langzeithilfen können sie interdisziplinär Unterstützung zur Alltagsbewältigung erhalten.

Sie sind ein/e engagierte/r, kooperationsfähige/r Kollege/Kollegin, mit ausgeprägten Sozialrechtskenntnisse und verfügen nach Möglichkeit über Erfahrungen im Umgang mit suchtkranken Menschen. Neben Methodenkompetenz in Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit bringen Sie ausgeprägte Sozialkompetenz für Menschen am Rande der Gesellschaft mit. Sie sind persönlich belastbar und auch zu Spät-, Wochenend- und Feiertagsdiensten bereit. Mit gängigen EDV-Programmen gehen Sie sicher um.

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

wenn Sie eine flexible, kreative und belastbare Persönlichkeit sind, die in der Lage ist, sich auf die Besonderheiten eines sozialen Dienstleistungsbetriebes einzustellen und die aktive Verwirklichung unseres diakonischen Auftrags mitzutragen. Unerlässlich sind Sensibilität und Verständnis für ehemals wohnungslose Menschen in Multiproblemlagen, pädagogisches Geschick, Flexibilität und Bereitschaft zu Teamarbeit. Wenn Sie Erfahrungen im Umgang mit Menschen in sozialen Notlagen mitbringen oder solche machen möchten, dann warten wir auf Sie. Gerne geben wir engagierten Berufsanfänger/innen eine Einstiegschance. Führerscheinklasse B ist erforderlich.

Die Stelle ist nach AVR-Wü Entgeltgruppe S 12 (analog TVöD) bewertet und unbefristet, zunächst bieten wir ein Teilzeitdeputat mit Umfang von 50 – 60 %. Dienstort ist Erlach.

Wir freuen uns auf Mitarbeitende, die unser Leitbild (www.erlacher-hoehe.de) bejahen und Mitglied einer ACK-Kirche sind.

Diakonieverbund DORNAHOF & Erlacher Höhe e.V.

Erlach 5

71577 Großerlach