Bildungsbegleiter (m/w/d), in Vollzeit, als Elternzeitvertretung

Das bhz Stuttgart zeichnet sich durch Angebotsvielfalt, Kleinteiligkeit und Offenheit aus. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in und mit den Stadtteilen, in denen wir präsent sind, ist uns wichtig.

Logo: bhz Stuttgart e.V.
  • Arbeitgeber: bhz Stuttgart e.V.
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Magirusstraße 26, 70469 Stuttgart
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist:

Aufgabenbeschreibung

Ihre Aufgabe beinhaltet die Qualifizierung, Begleitung und Praktikumsbetreuung unserer Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich einer WfbM. Bei der Zielgruppe handelt es sich um Menschen mit geistigen und/oder körperlichen bzw. psychischen Einschränkungen. Das Ziel Ihrer Tätigkeit besteht darin, den uns anvertrauten Menschen in der praktischen Anleitung einfache berufliche Fähigkeiten sowie persönliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu vermitteln. Sie erarbeiten gemeinsam eine Perspektive zur Teilhabe am Arbeitsleben und setzen diese um. Unterstützt werden Sie hierbei von internen Fachdiensten.

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Arbeitserziehung, Ergotherapie oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung. Zudem bringen Sie Empathie, technisches Verständnis, Freude an praktischer Tätigkeit sowie an systematischer Bildung unserer Teilnehmenden mit.

Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten, Teamfähigkeit, die Bejahung unserer diakonischen Unternehmensziele und eine positive Einstellung zu Menschen mit Behinderung sind für Sie selbstverständlich.

Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Wir bieten eine Anstellung nach AVR-Wü, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und eine Beteiligung am VVS Firmenticket. Mit unserer neuen bhz-App „bhz-connect“ sind Sie stets über die Veränderungen im bhz informiert und stehen unkompliziert im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.

bhz Stuttgart e.V.

Heigelinstraße 13