Arbeitserzieher (m/w/d) mit handwerklicher Ausbildung in Vollzeit

Der Verein Evang. Wohnheime Stuttgart e.V. ist Träger verschiedener Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe und Jugendsozialarbeit. Er ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg und dem Bundesfachverband der Wohnungslosenhilfe.

• Arbeitgeber: Evang. Wohnheime Stuttgart e.V.
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe, Beratung / Sozialarbeit, Hauswirtschaft / Gebäude / Garten / Friedhof, Sonstiges
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Hauptstätter Straße 142, 70178 Stuttgart
  • Eintrittsdatum: 01. Februar 2021
  • Bewerbungsfrist:

Aufgabenbeschreibung

Für das Beschäftigungsangebot ("Werkstättle") und allgemeine Haustechnik des Hans-Sachs-Hauses suchen wir zum 01.02.2021

einen Arbeitserzieher (m/w/d) mit handwerklicher Ausbildung
bzw. einen Mitarbeiter (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation

Zum einen arbeiten Sie mit 50 % im "Werkstättle" des Hans-Sachs-Hauses. Im Rahmen der Wohnungsnotfallhilfe bieten wir Maßnahmen der Arbeitsgelegenheiten nach § 16 d SGB II sowie eine Tagesstruktur für insgesamt 17 Menschen. Das Hans-Sachs-Haus ist eine teilstationäre Einrichtung der Evang. Wohnheime  für Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten nach § 67 SGB XII (78 Plätze).

Die Anleitung, Betreuung und Schulung der Klienten geschieht vor allem im Bereich Holz- und Metallverarbeitung. Sie arbeiten zusammen mit einem hauptverantwortlichen Kollegen und in enger Absprache mit dem Sozialdienst.

Mit den anderen 50 % Ihres Beschäftigungsumfangs sind Sie zusammen mit einem Kollegen für die Hautechnik in den drei Gebäude der Anlage verantwortlich.

• einen Berufsabschluss als Arbeitserzieher mit einer fachhandwerklichen Ausbildung, gerne mit beruflicher Erfahrung

• Kenntnisse über Beschaffenheit und Eigenschaften verschiedener Materialien und Werkstoffe

• Erfahrung im Umgang mit Maschinen zur Bearbeitung von Holz und Metall

• ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein

• umsetzbare Ideen und vorausschauende Planung

• sicheres Auftreten, didaktische Qualifikation und Kommunikationsfähigkeit

• Empathievermögen und hohe soziale Kompetenz

• Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen und Vorkehrungen zur Einhaltung des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit

• ein Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B ist erforderlich

• eine positive Einstellung zu den christlich-diakonischen Zielen unserer Einrichtung setzen wir voraus.

einen vielfältigen und interessanten Arbeitsplatz in einem professionellen Team. Vergütung nach AVR Württemberg (in Anlehnung an den TVÖD) mit den üblichen Sozialleistungen und Fortbildungen.

Dienstort ist das Hans-Sachs-Haus, Hauptstätter Str. 142, 70178 Stuttgart.

Bewerbungen bitte per email oder schriftlich 11.12.2020 an:
Evang. Wohnheime Stuttgart e.V., Herrn Thomas Bär
Lange Str. 49, 70174 Stuttgart
Email: info@wohnheime-stuttgart.de

Evang. Wohnheime Stuttgart e.V.

Lange Str. 49