Wohnverbundleitung (m/w/d) im Kommunalen Wohnverbund Göppingen

Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Wohnverbundes Göppingen als

Wohnverbundleitung (m/w/d)

Alles wichtige im Überblick:

Einstiegszeitpunkt: ab 01.01.2021

Arbeitsort: Beurengasse 31, 73037 Göppingen-Hohenstaufen

Befristung: unbefristet

Arbeitsumfang: 100% (39 Std./Wo.)
45% (Leitungsanteil)  30% (Projekt Neubau Hohenstaufen) 25% (Gruppendienst)

Tarifvertrag: AVR-Wü

Ansprechpartner: Sandra Ellenrieder unter 07151 / 940-2033

Logo: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Beurengasse 31, 73037 Göppingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 09. Februar 2021

Was Sie Gutes tun

Als Einrichtungsleiter*in gem. LPersVO BW entwickeln Sie den Kommunalen Wohnverbund an den Standorten Göppingen-Hohenstaufen und Kuchen konzeptionell und organisatorisch weiter, um Menschen mit verschiedenen Assistenzbedarfen ein Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Sie vertreten die Diakonie Stetten e.V. als Akteurin im Sozialraum, um die aktive Teilhabe der Klient*innen am gesellschaftlichen Leben zu fördern und das bestehende Wohnangebot auszubauen.

Den Neubau des Wohnhauses in Göppingen-Hohenstaufen gestalten Sie verantwortlich mit. Sie finden mit Klient*innen und Mitarbeitenden kreative Lösungen für den Übergangszeitraum im Interimswohnen und koordinieren den Umzug in das neue Wohnhaus.

• Sie organisieren den Wohnverbund, im Austausch mit der Wohnverbundleitung in Endersbach.
  • Sie gestalten inhaltliche Schwerpunkte im Wohnverbund und setzen diese um.
  • Sie stellen die individuellen Hilfe- und Zukunftsplanung für und mit den Menschen mit Behinderungen im Verantwortungsbereich sicher.
  • Sie sind für die Umsetzung der Strategie, der Ziele, Konzeptionen, Verfahrensanweisungen und fachlicher Standards verantwortlich.
  • Sie sind sicher im Umgang mit der Kontaktpflege im Sozialraum bzw. zu Behörden und anderen Einrichtungen sowie im Bereich Marketing.
  • Sie sind verantwortlich für die Personalbeschaffung und -führung, Personalverantwortung und -entwicklung, Einsatzplanung und Ausfallmanagement, incl. Budgetverantwortung.

• Sie haben eine abgeschlossene pädagogische oder pflegerische Ausbildung.
  • Wir setzen ein freudvolles, einfühlsames und achtsames Miteinander voraus, damit Menschen mit einer Behinderung ihre Selbstbestimmung und Individualität entfalten können.
  • Sie haben Freude daran mit den Klienten ihren Alltag zu gestalten.
  • Sie sind bereit im Schichtdienst zu arbeiten, um den Bewohner/-innen auch morgens und abends als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.
  • Für gemeinsame Einkäufe und Ausflüge ist ein Führerschein der Klasse B von Vorteil.
  • Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Ihres Handelns bildet. Die Zugehörigkeit einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.

Der Geschäftsbereich Leben Wohnen Regional der Diakonie Stetten e. V. entwickelt im Landkreis Göppingen an verschiedenen Standorten Wohnangebote für erwachsene Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung.

Im Kommunalen Wohnverbund Göppingen finden zurzeit 28 Personen in ambulanten oder besonderen Wohnformen ein Zuhause und erhalten im Alltag bedarfsgerechte Assistenz zur Teilhabe.

Neben einer dem Anforderungsprofil entsprechenden Vergütung und einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung legen wir großen Wert auf die enge Begleitung unserer Führungskräfte und Teamwork. Wir begleiten Sie durch eine intensive Einarbeitung in diese vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum. Regelmäßige Fortbildungen und gemeinsame Klausurtage unserer Führungskräfte sind für uns selbstverständlich. Bei den administrativen Aufgaben werden Sie von einem Sekretariat unterstützt.

Diakonie Stetten e. V.

Saskia Mader