Referenten (m/w/d) Diakonie im Kirchenbezirk und im Landkreis

Das Diakonische Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V., Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege, sucht für die Abteilung Landkreis- und Kirchenbezirksdiakonie, Existenzsicherung zum 01.02.2021 einen

Referenten (m/w/d) Diakonie im Kirchenbezirk und im Landkreis

mit einer Inanspruchn. von 100 %

• Arbeitgeber: Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 09. Oktober 2020

Aufgabenbeschreibung

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:

· fachliche und strukturelle Beratung von Trägern und Leitungen der Bezirks- und Kreis-diakoniestellen und der Kreisdiakonieverbände in Württemberg

· Erschließung von Fachinformationen und Bearbeitung von Grundsatzfragen

· Information der Träger und Dienste zu aktuellen Themen

· konzeptionelle Weiterentwicklung der Kernaufgaben der Bezirks- und Kreisdiakonie-stellen und Kreisdiakonieverbände

·  Erhebung und Auswertung von statistischen Daten einschließlich der Weiterentwicklung der dafür erforderlichen Instrumente

·  Vertretung des Handlungsfeldes auf landeskirchlicher und landespolitischer Ebene in den entsprechenden Fachgremien

·  Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen insbesondere für Leitungs-kräfte

· Geschäftsführung des Fachverbands diakonischer Dienste der Evang. Kirchenbezirke und deren Diakonieverbände in Württemberg (FDD).

Neben einem abgeschlossenen sozialwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hochschulstudium und/oder einer Ausbildung zum Diakon der evangelischen Kirche setzen wir eine mehrjährige Erfahrung in der Leitung oder Beratung von sozialen Diensten und deren Qualitäts- und Organisationsentwicklung voraus.

Wir erwarten fachliche Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfreude und organisatorisches Geschick. Kenntnisse im Aufbau und der Struktur der Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie sind für die Tätigkeit von Vorteil.

Wir wünschen uns eine bewusste Bejahung und ein engagiertes Vertreten des diakonischen Auftrages der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und ihrer diakonischen Dienste. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich vorausgesetzt.

Wir bieten ein interessantes Aufgabengebiet, gleitende Arbeitszeit, moderne EDV-Technik und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.