Meister in einem holzbearbeitenden Beruf/ Arbeitserzieher (m/w/d) / Stellen-Nr. 000105 für die Gruppenleitung der Schreinerei

Wir sind ein diakonisches Sozialunternehmen der Behindertenhilfe und betreuen in mehreren Werkstätten, verschiedenen Wohnangeboten, Tagesstrukturen für Senioren und Förder- und Betreuungsgruppen in der Region Heilbronn-Franken erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen.

Logo: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Arbeitgeber: LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
  • Arbeitsfeld: Behindertenhilfe
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: 74523 Schwäbisch Hall
  • Eintrittsdatum: 08. September 2020
  • Bewerbungsfrist: 06. Oktober 2020

Aufgabenbeschreibung

• Auf der Basis individueller Begleitplanungen unterstützen Sie gemeinsam mit einem weiteren Gruppenleiter und einem Freiwilligendienstleistenden ca. 25 Menschen mit Behinderung bei der Teilhabe am Arbeitsleben und erschließen Ihnen zukunftsorientierte Entwicklungschancen
  • Führung, Anleitung, Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderung bei allen anfallenden Arbeitsabläufen in der Schreinerei
  • Hilfe bei der Einnahme der Mahlzeiten sowie wo notwendig Unterstützung der Klienten im Sanitär- und Hygienebereich
  •  Dokumentationen in unserer Klientenmanagementsoftware VIA-S
  •  Verantwortung für die Erfüllung der Kundenanforderungen hinsichtlich Qualität, Termintreue einschließlich Reklamationsbearbeitung
  • Mitwirkung bei der Kapazitätsplanung, Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für unsere Kunden
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Auftragseinsteuerung und Lager sowie mit unseren Teilhabemanagern
  • Verantwotung für die Einarbeitung, Anleitung von Freiwilligendienstleistenden

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Schreiner, alternativ erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Ausbildung in einem holzverarbeitenden Beruf jeweils mit Meisterqualifikation idealerweise mit Zusatzausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d) bzw. Weiterbildung zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung
  • Alternativ: Bereitschaft, sich bei vorhandener Meisterqualifikation berufsbegleitend zur Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung weiterzubilden
  • Gute fachspezifische Kenntnisse sowie in der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen
  • Freude an der Arbeit mit und Anleitung von Menschen mit Behinderung
  • Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

• Bereichernde Begegnungen und eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und sinnvolle Tätigkeit
  • Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen einer Hospitation
  • Umfassende Einarbeitung durch den bisherigen Stelleinhaber vor dessen Ruhestand
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem modernen Sozialunternehmen
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung zur privaten Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E-Bikes (Jobrad)
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes Württemberg (Entgeltgruppe S 08b)

LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.

Längelterstraße 188