Kirchenmusiker*in (m/w/d)

Die Kirchengemeinde Lauffen-Neckarwestheim sucht für den Gemeindeteil Lauffen am Neckar  zum 01.05.2021 eine*n Kirchenmusiker*in in unbefristeter Anstellung auf einer G1 Stelle (früher B-Stelle). Der Stellenumfang ist verhandelbar ab 50% bis 75%, später evtl. mehr möglich.

Logo: Evang. Kirchengemeinde Lauffen am Neckar
  • Arbeitgeber: Evang. Kirchengemeinde Lauffen am Neckar
  • Stellenart: Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Kirche / Gemeinde
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: unbefristet
  • Arbeitsort: 74348 Lauffen am Neckar
  • Eintrittsdatum: 01. Mai 2021
  • Bewerbungsfrist: 31. März 2021

Aufgabenbeschreibung

Zum kirchenmusikalischen Aufgabenfeld gehört neben den Organistendiensten (keine Beerdigungen) eine umfangreiche generationenverbindende Chorarbeit: der Regiswindis-Kinderchor (50 Kinder in derzeit zwei Gruppen), der Gospelchor JUST4YOU (ca. 50 Sänger*innen) und der Chor der Regiswindiskirche (ca. 80 Sänger*innen). Aufführung auch größerer Werke mit Orchester waren in der Vergangenheit möglich (ausführliche Infos finden Sie auf www.kirche-lauffen.de ). Das Pfarrersteam freut sich auf weiterhin gute Kooperation in allen liturgischen und kirchenmusikalischen Belangen.

Eine genaue Stellenbeschreibung wird mit dem/der künftigen Kantor*in (m/w/d) nach persönlichen Neigungen auf Grundlage des landeskirchlichen Anstellungsrechts individuell erarbeitet. Dabei wird der genaue Anstellungsgrad je nach persönlichen Wünschen zwischen mind. 50% bis zu 75% vereinbart.

Kirchenmusikalisches Studium mit bestandenem B Examen oder mind. gleichwertigem Abschluss und kirchenmusikalisches Praktikum nach württemberger Ordnung oder mind. 5-jährige Erfahrung als hauptamtliche(r) Kirchenmusiker(in).

Freude an der Gemeindearbeit, Kreativität, pädagogische Kompetenzen

Vielseitige musikalische Begabung von traditioneller Kirchenmusik, popularmusikalischer Musik bis Gospel

Mitglied in einer evangelischen Landeskirche

In Lauffen erwartet Sie ein reges kirchenmusikalisches Interesse auf hohem Niveau. Kirchenmusikalische Veranstaltungen verschiedenster Art erfahren großen Zuspruch. Es besteht eine intensive Kooperation mit der Stadt Lauffen und weiteren Institutionen im Kulturbereich.

Mitte der Arbeit sind die gut besuchten und musikalisch reichhaltigen Gottesdienste in der Regiswindiskirche. Ein Kirchenmusikausschuss unterstützt die kirchenmusikalische Arbeit und im Kirchenbezirk freuen sich drei hauptamtliche Kirchenmusiker*innen auf die Zusammenarbeit.

Evang. Kirchengemeinde Lauffen am Neckar

Kirchbergstraße 18