Volljurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V., sucht für die Abteilung Justiziariat, Arbeits- und Sozialrecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volljuristen (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht mit einer dienstlichen Inanspruchnahme von 50 %.

• Arbeitgeber: Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen
  • Arbeitsfeld: Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: Die Stelle ist nach § 14 Abs. 1 TzBfG bis 30.4.2024 befristet.
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 16. Juli 2020

Aufgabenbeschreibung

Zu den Aufgaben des Justiziariats des Diakonisches Werks Württemberg e.V. gehören u.a. die Beratung der Mitgliedseinrichtungen in allen Arbeits- und Sozialrechtsfragen, sowie die Weiterentwicklung und Mitgestaltung des kirchlichen Arbeitsrechtes.

Die Tätigkeiten der Stelle gestalten sich wie folgt:

• Beratung der Mitglieder in deren Eigenschaft als Dienstgeber in arbeitsrechtlichen Fragen, einschließlich des Mitarbeitervertretungsrechts
  • Entwicklung und Einsatz von digitalen Formaten für die Arbeitsrechtsberatung
  • Mitwirkung  an arbeitsrechtlichen Fortbildungen für Personalverantwortliche
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung kirchlicher Arbeitsrechtsregelungen

Unsere Anforderungen und Erwartungen:

• abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, 2. Staatsexamen
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung im Individual- und Kollektivarbeitsrecht
  • idealerweise Kenntnisse des Kirchlichen Arbeitsrechts
  • hohe Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten und Verhandlungskompetenz eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Digital orientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und anderen digitalen Formaten

Sie sind eine engagierte, kooperative und zuverlässige Persönlichkeit mit Freude an der Kommunikation und Interesse an diakonischen Fragestellungen. Eine operative und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Teams sowie mit unseren Mitgliedern sind Ihnen und uns wichtig.

Sie erwarten familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, moderner EDV-Technik und einer sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, Entgeltgruppe 13) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Bewerbungen erbitten wir bis zum 16. Juli 2020 an die Abteilung Personalwesen des Diakonischen Werks Württemberg, Postfach 10 11 51, 70010 Stuttgart oder an dww-personal@diakonie-wue.de. Für telefonische Auskünfte stehen Herr Reiner Hellwig (0711/1656-260) und Frau Simone Lindenthal (-150) gerne zur Verfügung.

Diakonisches Werk der evang. Kirche in Württemberg e.V.