Sozialpädagoge/in (m/w/d) als Leitung des Berufsbildungsbereichs (BBB)

Lass die Sonne rein!  Das Geschäftsfeld der Mariaberger Werkstätten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sozialpädagoge/in (m/w/d) als Leitung des Berufsbildungsbereichs (BBB)
am Standort Mariaberg.

• Arbeitgeber: Mariaberg e.V.
  • Stellenart: Stelle für Fachkräfte, Stelle für Hochschulabsolventen, Stelle für Führungskräfte
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Verhandelbar
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Klosterhof 1, 72501 Gammertingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist:

Profil und Aufgaben

Lass die Sonne rein! Sie haben ein besonderes Talent dafür, junge Menschen darin zu unterstützen, sich selbst sowie die eigenen Fähigkeiten erstmals in der Arbeitswelt auszuprobieren? Sie sind ausgezeichnete/r Kommunikator/in und Koordinator/in – intern wie extern? Sie sind innovativ, können begeistern und ein Team führen? Dann sind Sie in unserem Berufsbildungsbereich richtig!

Ihre Aufgaben:

• Sicherstellung der professionellen Begleitung der Teilnehmenden nach zertifizierten Qualitätsstandards
  • Fachliche und disziplinarische Leitung eines dreiköpfigen Teams Mitarbeit an verschiedenen Projekten und Unterrichtseinheiten
  • Zusammenarbeit und Pflege der geschäftsfeldbezogenen Netzwerke: Mariaberger Landwirtschaft, Café fair & mehr, Produktion der Werkstätten und weitere mehr
  • Koordination und Zusammenarbeit mit externen und internen, geschäftsfeldübergreifenden Stakeholdern (Agentur für Arbeit, Wohnbereiche, Schulen u.v.m.

• Sie sind studierte/r Sozialpädagoge/in (Dipl. oder Bachelor) oder verfügen über eine vergleichbare Ausbildung.
  • Sie verfügen über relevante Berufserfahrung im Arbeitsfeld Teilhabe am Arbeitsleben bzw. Reha & Arbeit.
  • Sie sind in der Lage, individuelle Leistungsprofile für die Teilnehmenden zu beschreiben.
  • Sie verfügen über sichere sozialrechtliche Kompetenzen, insb. in SGB II, SGB IX, SGB XI und SGB XII.

Keine bestimmte Konfession notwendig

• Spannende Tätigkeit in einem interdisziplinären Team
  • Fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, u.a. durch Fort und Weiterbildung
  • Unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit