Auszubildender zum Heilerziehungsassistent oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Mach auch Du einen Beruf zu Deiner Berufung und werde Teil des Geschäftsbereiches Leben Wohnen Regional, Wohnverbund Waiblingen/Winnenden als

Auszubildender zum Heilerziehungsassistent oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Alles Wichtige im Überblick

Einstiegszeitpunkt: 01.09.2020

Arbeitsort: Waiblingen/Winnenden

Befristung: 2 Jahre (Heilerziehungsassisten/-in), 3 Jahre (Heilerziehungspfleger/-in)

Arbeitsumfang: 100% (39 Std./Woche)

Tarifvertrag: AVR-WÜ

Ansprechpartner: Sabine Bröckmann, 07151 940 4659

Logo: Diakonie Stetten e. V.
  • Arbeitgeber: Diakonie Stetten e. V.
  • Stellenart: Ausbildungsplatz / Praktikumsplatz
  • Arbeitsfeld: Beratung / Sozialarbeit
  • Stellenumfang: Vollzeit
  • Befristung:
  • Arbeitsort: Devizesstraße, 71332 Waiblingen
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 17. Juni 2020

Was Du Gutes tust

• Heilerziehungsassistenten (m/w/d) unterstützen bei allen Aufgaben in der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung. Durch ihre Arbeit sorgen sie dafür, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können und an der Gesellschaft teilhaben.
  • Heilerziehungspfleger (m/w/d) assistieren, beraten und pflegen Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.
  • Im Rahmen Deiner Arbeit bist Du eine Bezugsperson für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen und sorgst dafür, dass Menschen mit Behinderung ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können und an der Gesellschaft teilhaben.

• Für die Ausbildung zum Heilerziehungsassistent (m/w/d) hast du deine Schule mit einem Hauptschulabschluss beendet.
  • Für die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger (m/w/d) bist du mindestens 18 Jahre jung und hast Deine Schule mit mindestens einem Realschulabschluss beendet, außerdem verfügst du über ein einjähriges Vorpraktikum. Solltest Du dies noch nicht haben, melde Dich bei uns. Wir vermitteln Dir auch gerne einen Vorpraktikumsplatz.
  • Eine große Portion an Einfühlungsvermögen und Motivation Menschen zu helfen, zeichnet Dich aus.
  • Wir erwarten, dass unser christliches Selbstverständnis die Grundlage Deines Handelns bildet. Die Zugehörigkeit einer christlichen Kirche ist wünschenswert, aber keine Einstellungsvoraussetzung.

Wir führen Dich im Rahmen der Ausbildung langsam an das Berufsbild des Heilerziehungsassistenten oder Heilerziehungspflegers heran. Eine gute Einarbeitung und eine enge persönliche Begleitung hierbei sind für uns selbstverständlich. Durch zentrale Angebote für unsere Nachwuchskräfte wie beispielsweise der Einführungstag oder ein Begrüßungsfest kannst Du wertvolle Kontakte zu Deinen neuen Kollegen oder Kolleginnen knüpfen.

Diakonie Stetten e. V.

Schlossberg 2