Referenten (m/w/d) für den Bereich Brot für die Welt (60%)

Das Diakonische Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V. sucht für die Abteilung Migration und Internationale Diakonie (Landesstelle Brot für die Welt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referenten (m/w/d) für den Bereich Brot für die Welt (60%)

• Arbeitgeber: Diakonisches Werk Württemberg
  • Arbeitsfeld: Sonstiges, Verwaltung / Verband / Organisation
  • Stellenumfang: Teilzeit
  • Befristung: Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis 31.01.2021 befristet.
  • Arbeitsort: Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
  • Eintrittsdatum:
  • Bewerbungsfrist: 14. April 2020

Aufgabenbeschreibung

Zu den Aufgaben gehören:

•  Beratung und Information von Kirchengemeinden in Württemberg
  •  Referententätigkeit und Bildungsarbeit mit verschiedenen Zielgruppen
  • Veranstaltungsmanagement (u.a. Benefizkonzert, Konfi-Aktion 5.000 Brote)
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Einsätzen des Brot für die Welt-Mobils
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Veröffentlichungen und Materialien
  • Gremienvertretung nach Absprache
  • Mitwirkung in Teams der Landesstelle Brot für die Welt und der Abteilung Migration und Internationale Diakonie

Sie haben berufliche Erfahrung und Kenntnisse im internationalen und sozialen Bereich und sind interessiert an entwicklungspolitischen Themenstellungen. Die Strukturen in Kirche und Diakonie sind Ihnen bekannt. Idealerweise verfügen Sie über einen Hochschulabschluss in geistes- oder sozialwissenschaftlicher Ausprägung. Wir erwarten Kommunikations- und Teamfähigkeit, zielorientiertes Arbeiten und organisatorisches Geschick, Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung sowie die Bereitschaft zu dezentralen Diensteinsätzen im Bereich der Diakonie Württemberg. Den vertrauten Umgang mit der EDV (MS-Office-Kenntnisse) setzen wir voraus.

Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)

Wir bieten ein gutes Arbeitsklima, familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit einer großzügigen Gleitzeitregelung, neuen Techniken sowie ein modernes Bürogebäude und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Anstellung und Vergütung erfolgen nach der Kirchlichen Anstellungsordnung (TVöD-VKA, EG 10) mit Zusatzversorgung und Sozialleistungen wie im öffentlichen Dienst. Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche bzw. einer ACK-Kirche (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) mit positiver Einstellung zur Evangelischen Kirche und ihrer Diakonie wird grundsätzlich erwartet.

Diakonisches Werk Württemberg

Heilbronner Straße 180