Diakonie Katastrophenhilfe

© Diakonie Katastropenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist das Hilfswerk für humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 1954 hilft sie weltweit dort, wo die Not am größten ist. Erdbeben, Stürme, Überschwemmungen, Dürre, gewaltsame Konflikte wie in Syrien – die Diakonie Katastrophenhilfe ist dort vor Ort, wo sie gebraucht wird. Gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen unterstützt sie Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Für diese Arbeit ist die Diakonie Katastrophenhilfe auf Spenden angewiesen.

Die Hilfe richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Opfer. Unmittelbar nach einer Katastrophe sind dies oft Lebensmittel, Trinkwasser, Decken, Zeltplanen, Medikamente und Bargeldtransfers. Der Klimawandel hat verstärkt Naturkatastrophen wie Stürme, Überflutungen und Dürren hervorgebracht. Es ist wichtig, die Auswirkungen künftiger Katastrophen abzuschwächen und die Menschen und Gemeinden besser darauf vorzubereiten. Diese Vorsorge wird bei jedem Projekt mitgedacht.

Ausführliche Informationen zur Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe finden Sie hier.

Syrien: Oberste Priorität: Menschenleben schützen

Besuch Cornelia Fuellkrug-Weitzel in Syrien
© Christoph Pueschner/Diakonie Katastrophenhilfe

Besuch Cornelia Fuellkrug-Weitzel in Syrien

Ganze Stassenzuege wurden durch die Kampfhandlungen zwischen den Rebellenkaempfern und den Regierungstruppen in Homs zerstoert. Aber der massive Einsatz von Luftwaffe und Artillerie durch die Regierungsarmee ist verantwortlich fuer die verheerende Zerstoerung ganzer Stadtteile.

Diakonie Katastrophenhilfe weitet Hilfe aus

Der Krieg prägt in Syrien sieben Jahre nach seinem Ausbruch das gesamte Leben im Land. Nicht nur in Ost-Ghuta oder Afrin – auch dort, wo aktuell weniger gekämpft wird. Die Spuren, die er in den Seelen und Körpern hinterlassen hat, sind gewaltig. Ebenso, wie die Auswirkungen des Krieges auf Wirtschaft und Landwirtschaft, die Einkommenslage, die medizinische Versorgung – und natürlich die Wohnsituation.

In Syrien sind über 13 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Davon leben fast 3,5 Millionen in belagerten oder schwer zugänglichen Gebieten, die bisher nur eingeschränkt mit Hilfe erreicht werden können.  Ganze Städte und Landstriche liegen in Trümmern. Mehr als 6 Millionen im eigenen Land Vertriebene können nicht an ihren Heimatort zurück. Den meisten fehlt es am Nötigsten.

Mit ihrem lokalen Partner gibt die Diakonie Katastrophenhilfe vertriebenen Familien dort, wo es möglich ist, provisorische Wohnungen damit sie nicht mehr in Slums leben müssen, sondern wieder ein Dach über dem Kopf haben. Sie ermöglicht Ausbildung und Startups  für kleine Gewerbe, damit die Menschen  wieder ein eigenes Einkommen haben können.

„Keine Kriegspartei hält sich hier an die Prinzipien des humanitären Völkerrechts“, bedauert Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe. „Es muss oberste Priorität haben, zu einem umfassenden Friedensschluss zu kommen. Bis dahin gilt es, Zivilisten zu schützen und die Menschen darin zu unterstützen, in Würde leben zu können.“ Füllkrug-Weitzel hat sich Anfang März ein Bild von der Situation und den Hilfsprojekten der Diakonie Katastrophenhilfe vor Ort gemacht.

Aufruf Cornelia Füllkrug-Weitzel

Spendenkonto: