Jahresbericht der Diakonie Baden

Der Jahresbericht der Diakonie Baden mit neuem Konzept. Der Inhalt orientiert sich an unseren Jahresthemen. Im Verlauf des Jahres stellen wir dar, was sich in den Arbeitsbereitchen tut. Einrichtungen, unsere Referate und Abteilungen berichten in Videos. Ein Bericht, der nicht nur bilanziert, sondern das Jahr begleitet.

Jahresbericht 2021: Einführung

Dieser Jahresbericht ist anders. Er blickt nicht zurück. Er begleitet dieses Jahr 2021 und entwickelt sich mit ihm. Der Versuch eines völlig neuen Konzepts.

Statement Christian Könemann, Pressesprecher Diakonisches Werk Baden

Thema: Armut

Armut: Abteilung Existenzsicherung und Soziale Teilhabe

Diakonie kämpft gegen Armut. Kindergrundsicherung, Anpassung der Hartz IV-Sätze sind nur zwei Themen. Dabei sind wir stark durch die Allianz mit unseren Partnern.

Interview mit Felix Hechtel – Abteilungsleiter Familie, Existenzsicherung und Soziale Teilhabe

Armut: Referat Wohnungslosenhilfe/Schuldnerberatung

Immer mehr Menschen sind armutsgefährdet. Sie finden immer weniger bezahlbaren Wohnraum. Diakonie will, dass die Politik das Thema langfristig angeht.

Interview mit Julia Schlembach – Referentin für Wohnungslosenhilfe und Schuldnerberatung

Armut: Vesperkirche Karlsruhe

Die Vesperkirchen – Gradmesser für die Armut in unserer Gesellschaft. Trotz Pandemie wurden mehr Essen ausgereicht, mehr Menschen versorgt, als in „normalen“ Jahren. Wie das?

Interview mit Pfr. Wolfgang Stoll, Direktor Diakonisches Werk Karlsruhe

Thema: Digitalisierung

Digitalisierung: Altenhilfe in St. Georgen

Digitalisierung hat für die Altenhilfe immense Potentiale. Sie ermöglicht effizientes Arbeiten, spart Ressourcen. Aber sie verlangt auch nach Investitionen. Es muss klar sein: wer bezahlt das?

Interview mit Markus Schrieder, Geschäftsführer Evangelische Altenhilfe St. Georgen

Digitalisierung: Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Digitalisierung wird die Kommunikation immens beschleunigen. Wichtig ist: weg von der reinen Information, hin zur Kommunikation mit den Partnern und Mitgliedern.

Interview mit Christian Könemann – Abteilungsleiter und Pressesprecher

Digitalisierung: Referat digitale Verbandsentwicklung

Nicht nur Covid-19 hat die Digitalisierung beschleunigt. Zahlreiche Gesetze verlangen, dass sich der Landesverband weiterentwickeln muss – für seine Mitglieder.

Interview mit Johannes Walter – Referent für digitale Verbandsentwicklung

Thema: Landtagswahl

Landtagswahl: Fachberatungsstellen P.I.N.K. und FreiJa

Wer in der Prostitution arbeitet oder von Menschenhandel bedroht ist braucht Hilfe. Aber Fachberatungsstellen sind rar – obwohl ihre Arbeit wichtig und sehr erfolgreich ist.

Interview mit Simone Heneka (P.I.N.K.) und Beate Huschka (FreiJa)

Landtagswahl: Referat diakonische Grundsatzfragen

Selten war soziale Arbeit so wichtig wie in der Corona-Krise. Diakonie arbeitet mit der Politik daran, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt über soziale Hilfen erhalten bleibt.

Interview mit Holger Hoffmann – Leiter Sozialpolitische Runde

Landtagswahl: Abteilung Alter, Pflege und Gesundheit

Die Pandemie hat das Pflegepersonal an seine Grenzen gebracht. Im guten Zusammenspiel mit der Politik ist es aber gelungen, viele Corona-Verordnungen praxisnah auszugestalten.

Interview mit Beatrix Vogt-Wuchter– Abteilungsleiterin Abteilung Alter, Pflege und Gesundheit