Digital und sozial in die Zukunft
Soziale Arbeit sucht die Nähe der Menschen und nutzt die für Beratung geeigneten Methoden und Orte. Die Pandemie hat gezeigt: Digitale Medien schaffen neue Kontaktmöglichkeiten und Zugänge. Noch sehen viele Sozialarbeitende, Führungspersonen und Ratsuchende mehr Hindernisse als Vorteile bei der Nutzung digitaler Medien und Möglichkeiten. Sie sind unsicher, welche Hilfsmittel sinnvoll sind und wie sie eingesetzt werden können, um Allen Zugang zu digitalen Kommunikationsformen zu bieten.
Das Projekt „Digital und sozial in die Zukunft“ ermöglicht die Entwicklung von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, unterstützt Führungskräfte bei der Entwicklung hilfreicher digitaler Kommunikationsstrukturen, schult die Fähigkeit zur Onlineberatung und erarbeitet Formen der digitalen Inklusion benachteiligter Gruppen.
Vier Module setzen die Ziele des Projektes um:
„Das ist nichts für mich“
Grundlagen digitaler Kommunikation in der Sozialen Arbeit
Für Sozialarbeitende und Andere in ambulanten Beratungsfeldern diakonischer Einrichtungen in Baden und Einrichtungen anderer Träger, die bislang wenig Erfahrung mit digitalen Werkzeugen haben.
„Ich kenn mich da ja gar nicht aus“
Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Wandel
Für Führungskräfte, insbesondere Geschäftsführende Diakonischer Werke, Stellvertretungen und Abteilungsleitungen.
„Beraten kann ich – aber digital?“
Einführung und Qualifikation in die Onlineberatung
Für Sozialarbeitende in ambulanten Beratungsfeldern diakonischer Einrichtungen in Baden und Einrichtungen anderer Träger.
„Alle brauchen digital“
Befähigung der Sozialarbeitenden zum Empowerment Ratsuchender
Für Sozialarbeitende und andere Mitarbeitende in ambulanten Beratungsfeldern der diakonischen Einrichtungen Baden und Einrichtungen anderer Träger sowie Ratsuchende.
Informationen zu „Digital und sozial in die Zukunft“
- Projektübersicht „Digital und sozial in die Zukunft“ PDF (0.99 MB)
- Modul 1: Grundlagen digitaler Kommunikation in der Sozialen Arbeit PDF (0.91 MB)
- Modul 2: Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Wandel PDF (912 kB)
- Modul 3: Einführung und Qualifikation in die Onlineberatung PDF (287 kB)
- Modul 4: Befähigung der Sozialarbeitenden zum Empowerment Ratsuchender PDF (298 kB)
Veranstaltungen
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29. JunSoziale Arbeit29. Juni 2022
„ONLINEBERATUNG MÖCHTE ICH KÖNNEN“
Qualifikation zur*m Onlineberater*in
Weitere Informationen
Termine, Inhalte und weitere Informationen finden Sie auf den Flyern der einzelnen Module, die Sie sich hier als PDF anzeigen lassen können:
Modul 1: Grundlagen digitaler Kommunikation in der Sozialen Arbeit
Modul 2: Anforderungen an Führungskräfte im digitalen Wandel
Modul 3: Einführung und Qualifikation in die Onlineberatung
Modul 4: Befähigung der Sozialarbeitenden zum Empowerment Ratsuchender
Die Veranstaltungen sind für Teilnehmende kostenfrei.
Mit dem Besuch der Veranstaltungen sind Sie Teilnehmende*r eines EU-geförderten Projekts und einverstanden mit der in ESF-Projekten erforderlichen Erhebung von Teilnehmendendaten. Diese erfolgt bei Teilnahmebeginn. Fragen dazu werden ggf. gerne auch vorab beantwortet.
Die Anmeldung erfolgt formlos unter Angabe des gewünschten Moduls mit Datum per E-Mail an dusiz[at]diakonie-baden.de.
Das Projekt
Projektlaufzeit:
01.07.2021 bis 31.12.2022
Koordination/Leitung:
Felix Hechtel
Projektmitarbeitende:
Jutta Prolingheuer
Julia Schlembach
Veranstalter:
Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V.
Ansprechpersonen

Felix Hechtel
Abteilungsleitung
Familie, Existenzsicherung und soziale Teilhabe
0721 9349 305

Jutta Prolingheuer
Referat Örtliche Diakonische Werke
Referat Familienunterstützende Dienste
0721 9349-739

Julia Schlembach
Referat Wohnungsnotfallhilfe
Referat Schuldnerberatung
0721 9349-562
