Das Corona-Jahrbuch

Soziale Arbeit der Diakonie Baden in Zeiten der Pandemie

Kita und Kindergärten

Nach dem Ende der Sommerferien starteten auch die Kindergärten und Kitas in einen ungewissen Herbst. Es gilt eine vielzahl an Regeln und Vorschriften zu beachten, um den sicheren Betrieb der EInrichtungen aufrecht zu erhalten.

Interview mit Birthe Hoppe-Heimhalt, Referatsleiterin Fachberatung Kindertageseinrichtungen

Karlsruhe, 21.10.2020

Krankenhaus St. Vincentius Heidelberg

Seit Beginn der Pandemie sind Krankenhäuser im Fokus der Öffentlichkeit. Pandemiepläne, Intensivkapazitäten und Versorgungsengpässe waren nur einige der Punkte, die Krankenhäuser in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Im Krankenhaus St. Vincentius Heidelberg wird in Blick auf den Winter auch ein positives Bild formuliert: "Wir sind vorbereitet".

Interview mit Uwe Jäger, Pflegedienstleitung des Krankenhaus St. Vincentius Heidelberg

Heidelberg, 19.10.2020

Bildungshaus

Jede Veränderung bringt neue Herausforderungen. Im Sommer war die Situation im Bereich der Weiterbildungen noch sehr unsicher. Das Team des Bildungshauses hat kräftig an Lösungen gearbeitet. Helfen diese auch, wenn sich die Situation im herbst wieder zuspitzen sollte?

Interview mit Dorothee Schwarze, Leiterin Bildungshaus Diakonie

Karlsruhe, 14.10.2020

DiakoniePunkt Konkordien

Der DiakoniePunkt in Mannheim ist nicht nur ein Ort zum einkaufen oder für eine warme Mahlzeit. Hier begegnen sich täglich Menschen, tauschen  sich aus und finden ein soziales Netz. Aber seit der Pandemie sind diese Begenungen nur noch mit Einschränkungen möglich.
Für das Team und die Betroffenen war das ein harter Einschnitt.

Interview mit Petra Casper, Ladenleiterin des DiakoniePunkt Konkordien

Mannheim, 12.10.2020

Wilhelm-Frommel-Haus Heidelberg

Stationäre Pflegeeinrichtungen sind seit Beginn der Pandemie im Fokus. Marcel Bertges leitet das Wilhelm-Frommel-Haus in Heidelberg. Er berichtet, wie sein Team die Herausforderungen der letzten Monate vor Ort stemmen konnte.

Interview mit Marcel Bertges, Leitung des Wilhelm-Frommel-Haus in Heidelberg

Heidelberg, 06.10.2020