Ökumenische Fortbildungsreihe 2021 - Block 3 | 29.9.21

29. September 2021

Diakonie und Caritas

Weihbischof Gnädinger Haus
Alois-Eckert-Str. 6 , 79111 Freiburg i. Br.

Ökumenische Fortbildungsreihe 2021 - Block 3

Schuldnerberatung -Vertiefungskurs-

Referent:
Manuel Rombach, Leitung Schuldnerberatung CV Emmendingen, Diözesane Fachberatungsstelle Schuldnerberatung

In diesem Seminar werden die rechtlichen Grundlagen in der Arbeit mit überschuldeten Personen vertieft. Im ersten Teil werden wir dabei das neue Insolvenzrecht thematisieren mit der verkürzten Laufzeit auf drei Jahre. Welche Vor- und Nachteile gibt es für unsere Klienten hierdurch? Welche weiteren Änderungen wurden beschlossen? Welche Auswirkungen hat dies in der Beratungspraxis?
Im zweiten Teil werden anhand von Fallbeispielen Gläubigerverhandlungen veranschaulicht. Es werden dabei Anleitungen vermittelt, wie erfolgreiche Einigungsversuche unternommen werden können und auf welcher rechtlichen Basis diese gründen. Der Fokus liegt hierbei auch darauf, welche Handlungsmöglichkeiten dadurch in den weiteren Beratungsfeldern der Sozialen Arbeit (Allgemeiner Sozialdienst, Migrationsberatung etc.) bestehen.

Bitte mitbringen: Die notwendigen Gesetzesunterlagen aus der InsO und er ZPO werden vom Referenten gestellt

Ort:
Freiburg Weihbischof Gnädinger Haus, Alois-Ecker-Straße 6, 79111 Freiburg, 29.09.2021, Anmeldefrist: 24.08.2021

Villingen, CV Schwarzwald-, Baar-Kreis e. V., Gerwigstraße 6, 78050 Villingen, 05.10.2021 , Anmeldefrist: 24.08.2021
Mannheim, Zoom-Meeting, 14.10.2021, Anmeldefrist: 24.09.2021
Karlsruhe, Das Diakonische Werk der ev. Landeskirche in Baden e.V., Vorholzstr. 3, 76137 Karlsruhe, 19.10.2021, Anmeldefrist: 24.09.2021