Schulpreis Diakonische Praxisprofilierung 2019

Schulpreis Diakonische Praxisprofilierung 2019

© Ev. Schulwerk Baden und Württemberg

Gewinner des Schulpreises 2019

Die Freie Evangelische Schule Lörrach hat den Schulpreis Diakonische Praxisprofilierung 2019 gewonnen. Sie hatte im Rahmen der schulübergreifenden AG „Service Club“ Seniorinnen und Senioren mit Rollstühlen einen Besuch des Weihnachtsmarktes ermöglicht, eine andere Gruppe des Service Clubs backte Weihnachtsplätzchen mit obdachlosen Frauen.

Der vom Diakoniefonds des Diakonischen Werks Württemberg geförderte Preis wird vom  Evangelischen Schulwerk Baden und Württemberg jährlich ausgeschrieben. Ziel ist es, diakonisches Denken und Handeln im Schulleben evangelischer Schulen zu verankern. Ausschlaggeben für den Gewinn war neben den praktischen Ideen auch die intensive Auseinandersetzung mit biblischen Texten, die dazu motivieren, Glaube mit Taten zu verbinden.

In diesem Jahr fand die Vorstellung der geförderten Projekte und die Preisverleihung im feierlichen Rahmen des Jahresfestes der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart am 30. Mai 2019 statt. Die beiden zweiten Preise gingen an die Mädchenklasse der Albert-Schweizer-Schule in Stuttgart-Rohr und an die Altenpflegeschule des Diakonischen Instituts Göppingen.