Interkulturelle Woche 2019

• Diakonie & Kirche
  • Diakonische Werke
  • Diakonie Baden

Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ findet auch in diesem Jahr wieder die Interkulturelle Woche von 22.-29.9.2019 statt, der Tag des Flüchtlings findet am 27.9.2019 statt.

In ihrem gemeinsamen Wort der drei großen Kirchen heben die Vorsitzenden Kardinal Reinhard Marx (Katholische Kirche in Deutschland), Heinrich Bedford-Strohm (Evangelische Kirche in Deutschland) und Metropolit der orthodoxen Bischofskonferenz Augoustinos hervor, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher kultureller Prägung für alle Beteiligten die Chance zum persönlichen Wachstum bietet.

Wieder wird es zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten in den Kirchenbezirken geben, Feste der Begegnung, Podiumsgespräche mit Themen aus Gesellschaft und Politik, Filmabende, Gottesdienste und vieles mehr.

Sie finden die Veranstaltungen sowohl auf der Homepage der Interkulturellen Woche als auch auf der ekiba Homepage unter Flucht und Migration.

Für die Kirchenbezirke stehen wieder zahlreiche Materialien zur Verfügung, u.a. ein gut gestaltetes Materialheft, das neben vielen Anregungen auch Gottesdienstbausteine enthält, Plakate und Flyer, sowie ein Heft zum Tag des Flüchtlings. Zu bestellen ist diese Materialmappe auf www.ekiba.de unter Service im e-shop zum Preis von 3,50 Euro plus Portokosten.